Zu unserer Familie

In Großen und Ganzen stammt die Familie meiner Mutter Helga geb. Müller aus den Landkreis Guben. Es ist eine sehr ruhige, ebene durch Landwirtschaft geprägte Gegend. Viele der Vorfahren waren einfache Bauern oder Bergleute. Sie arbeiteten sehr hart um ihr Leben zu bestreiten. Ich erlebte es selbst als Kind, dass meine Großeltern, um 4 Uhr früh aufstanden um ihre Tiere zu füttern um anschließend für die LPG zu arbeiten.

Väterlicherseits ist die Familie sehr verzweigt. Mein Urgroßvater stammt aus Jauer in Schlesien, arbeitete als Gasanstaltsdirektor und zog quer durch Deutschland. So wohnte die Familie u.a. in Bad Kissingen, Hildburghausen, Saarland, Gernrode im Harz und schließlich in Leipzig. Die angeheirateten Verwandten stammen aus Pyrmont/Holzminden, Burg, Magdeburg, Wolmirstedt, Seehausen bei Wanzleben, Gunsleben


Als kleine Übersicht hier der Stammbaum direkter Vorfahren auf 4 Generationen begrenzt.

mein Uropa Oscar Felix Grüttner mein Großvater Wilhelm Grüttner, genannt Männe mein Uropa Ernst Brune meine Uroma mein Opa mein Uropa meine Uroma mein Uropa