Die Suche nach dem Töchterheim zw. Gernrode und Suderode

Wie es die Familie nach Gernrode verschlug ist nicht bekannt. Mein Urgroßvater Oskar Grüttner arbeitete dort als Direktor des Eletrizitäts- und Gaswerks. Meine Urgroßmutter Getrude Brune geb. Kaese soll wohl dort ein Töchterheim (~pensionat) geführt haben. Bei einem Spaziergang von Bad Suderode Richtung Gernrode entlang der Schwedderbergstraße (sie wohnte damals in der Nr 19, Ecke Jägerstraße) zeigte Oma Ingeborg meiner Mutter, nach dem Ortschild bereits in Gernrode, dass sich rechterhand das Töchterheim befunden hätte. Es existierte damals schon nicht mehr. Wie immer ist diese Aussage dank meiner recht phantasiereichen Großmutter Ingeborg mit Vorsicht zu betrachten. Es gab damals vieler solcher Einrichtungen in Gernrode. Sie entstanden ab 1830. 1929 gab es 15 derartiger Heime [3].

Weder Bilder aus dem Nachlass von Ingeborg noch mögliche Anschriften konnte ich bis jetzt einem Töchterheim zuordnen. Der häufige Wandel bei der Benennung der Straßen (Schwedderholz, Am Schwedderberg = Hauptmann-Loeper-Str., Schwedderbergstr.) und Umnummerierung der Häuser 1908 [4] erschwert zusätzlich die Zuordnung.

Nachfolgende 2 Bilder wurden mit Haus Brune bezeichnet, wie es aussieht, ist es ein Haus am Schwedderholz in Bad Suderode. Das Photo Ingeborg & Onkel Max in Suderode, Schwedderberg 1 , 1917 könnte dazu passen. Auffällig von der Architektur sind die 2 Giebelgauben auf dem Dach. Der rechts über dem Eingang ist etwas größer, der links über dem Eingang ist dagegen sehr klein. Beim Nachbarhaus rechts umfasst der Giebel dagegen 3 Fenster. Dieses Haus ist auch um 1-2m hervorgesetzt und steht geschlossen zun den Nachbarhäusern.

Vielleicht weiß jemand etwas mehr darüber ?

Zeitliche Einordnung

Die frühesten Nachweise über das Leben der Brunes in Bad-Suderode fand ich ab 1917. Der erste Weltkrieg war noch nicht vorbei. Am 17.10.1917 ließ sich Ernst Brune von Gertrud geb. Kaese scheiden. Ein Jahr später war die ab 1914 noch schleichende Inflation im vollen Gange. Durch Reparationszahlungen insbesondere an Frankreich und die schlechten Wirtschaftsbedingungen nach dem ersten Weltkrieg verlor das Geld drastisch an Wert. Besonders schlimm war die Entwertung zwischen 1922-1923. [5]

Nach Aussagen meiner Großmutter hatten sie in der Zeit ein Haus verkauft, von dem Geld konnten sie Tage später nur noch ein paar Brote kaufen. Diesen Geldschein gültig ab 1923 fand ich im Nachlass meiner Oma Ingeborg Grüttner geb. Brune.
Als Vergleich am 23. August 1923 bekam man dafür noch 5 Briefmarken (1000 Reichsmark pro Brief) am 31. Oktober 1923 kostete eine Briefmarke 10 Millionen Mark. Man hätte als 2000 solcher Geldscheine gebraucht um einen Brief zu befördern. [5]

Tagebuch meiner Urgroßmutter

Im Tagebuch meiner Urgroßmutter Getrud Brune geb. Kaese fand ich einen Eintrag, dass ihre Mutti 13.9.1918 die Rosenvilla in Bad Suderode gekauft hätte. Getrud Brune geb. Kaese zog mit ihrer Mutti und ihrer Tochte Ingeborg dahin. Ich fand keine Rosenvilla in Bad Suderode - allerdings eine an Getrud Brune geb. Kaese gerichtete Karte mit Datum 24.4.1919 an die Adresse Grünstraße 16 in Bad Suderode. Das würde zeitlich passen, denn sie zogen am 1.7.1919 von der Villa in eine Wohnung am Schwedderholz 1. Ein Töchterheim wird hier nicht erwähnt.

Das passt zu den obigen Bildern. Schwedderholz heißt heute Am Schwedderberg. Die Hausnummern haben sich inzwischen geändert, so dass ich die Adresse nicht konkret zuordnen konnte. [1] Auch ist die Benennung etwas chaotisch - Am Schwedderberg befindet sich in Gernrode. Die Schwedderbergstraße in Bad Suderode. Beide laufen an der Grenze Gernrode / Bad Suderode zueinander.

Aussagen aus dem hiesigen Seniorenkreis 2013

Eine Frau Brune wohnte im frühen 20 Jahrhundert in der Herzogin Merien Straße heute Fr. Engels Str. Nr. 12. Sie vermietete an Gäste mit Vollpension. Ihnen standen 6 Betten in 3 Zimmern mit einer Küche dazu eine Veranda zur Verfügung. Sie durfte mit genutzt werden.

Frau G.Brune wohnte in der Schwedderbergstr. 9. Dieses Haus aus dem 19 Jahrhundert hatte eine Fassade mit Tür, Fenster u. einem Verandavorbau. Gegen Ende des 19 Jahrhundert wurde es zur Kurpension umgestaltet. Es erhielt zwei damals typische hölzerne Verandakonstruktionen.

Gefundene Anschriften im Nachlass

  • Bild kl. Inge und Onkel Max, Suderode, Schwedderberg 1, Juni 1917
  • Vermerk 26.6.1919 / Brune, Dr. Gustav /Soldatenbrief an Bad Suderode im Harz, Grünstraße 16
  • Poststempel 24.10.1934, an Ingeborg Grüttner, Gernrode Hz, Schwedderberg 22.
  • Bilder und Visitenkarte "Onkel"(?) Julius Kneuertz um 1931 wohnhaft Gernrode / Schwedderberg 22
  • 24.04.1944 Brief über Kriegsschaden an Getrud Brune wohnhaft, Gernrode / Hauptmann-Loeper-Str. 9 (heute wieder ;Am Schwedderberg [2])

Recherche nach Töchterheimen

Bad Suderode

  • Haus Eintracht / (Anschrift unbekannt)
  • Münzel / (Anschrift unbekannt)
  • Burkhardt / (Anschrift unbekannt)
  • Felsengrund / (Anschrift unbekannt)
  • Elisabeth Pape / (Anschrift unbekannt)
  • Hedwig / (Anschrift unbekannt)
  • Opitz / Schwedderbergstraße 19, Abriss 1996 [6]
  • Frau Kieselhausen / Grünstraße 16 [6]

Gernrode

  • Daheim / Friedrichstraße 22
  • Edelweiß / Friedrichstraße 15 (17?)
  • Mathilde - / Friedrichstraße 3
  • Waldruhe - / lag gegenüber dem Heim Edelweiß
  • Königin - Luisen - Band / Bahnhofstraße 23
  • Maria - Marta / Bahnhofstraße 16
  • Mathilde-Zimmer-Stiftung / Hagental 14
  • Edelinenhaus Hagental / Hagental 12
  • Gilles / (Anschrift unbekannt)
  • Waldtraut / Schwedderberg 17
  • Hagenberg / (Anschrift unbekannt)
  • Overweg / (Anschrift unbekannt)

Friedrichstraße ist heute Steinbergstraße
Bahnhofstraße ist heute Otto-Franke-Straße

Quellen

[1]http://www.mz-web.de/quedlinburg/amerikaner-sucht-im-harz-seine-wurzeln,20641064,18319868.html
[2] Aussage von Astrid Müller von Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH
[3]http://www.europese-bibliotheek.nl/nl/boeken/Gernrode_in_alten_Ansichten_Band_1/100-122820/artikel/5
[4]http://de.calameo.com/read/000327687559c1b26e292
[5] http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923
[6]Herr Detlef Anders, März 2015, Danke für die Hilfe !!!