Forschung in Schlesien nach Grüttner, Zobel

Allgemein

Aufgrund der recht dürftigen Wissenslage greife ich nach jedem Strohhalm und sammle alle Daten über Grüttner und Zobel, die ich finden kann. Gesichert ist, dass mein Uropa aus Oscar Grüttner aus Jauer stammt.

Für die Forschung in Jauer und Breslau habe ich separate Seiten eingerichtet

Breslau

Meine Mutter hatte vor langer Zeit von ihrer Schwiegermutter Ingeborg geb. Brune gehört, dass meine Familie angeblich aus der Stadt Breslau stammen soll. Die Aussage ist schon sehr lange her und Ingeborg geb. Brune war nun wahrlich nicht für ihre Wahrheitsliebe bekannt. Für Breslau sprechen außerdem ein paar Bilder, die ich Ingeborg's Fotoalbum fand. 2 Bilder vom Breslauer Rathaus am 13.4.1938 fotografiert und eine Seite weiter gibt es Ostern 1938 (17.4.1938) Bilder von Onkel Max und Vater, auf denen Oskar Grüttner, ihr Schwiegervater, der besagte Onkel Max im hohen Alter geschätzte 70-80 Jahre alt und sie befinden. Eine Seite weiter gibt es ein Bild mit dem Untertitel "Neumarkt in Schlesien".

Der Ort namens Peter....

Als ich meine Mutter von Peterwitz erzählt, erkannte sie den Namen, sie hätte mal von Ingeborg geb. Brune einen Ort gehört, der mit Peter... anfängt. Nun es gibt in Schlesien schon 10 Petersdorf mit heutigen polnischen Namen

  • Piotrowa ( Kreis Falkenberg)
  • Piotrowice (Kreis Goldberg)
  • Piechowice ( Kreis Hirschberg)
  • Piotrówek ( Kreis Liegnitz)
  • Pieszków ( Kreis Löwenberg)
  • Pieszkowice ( Kreis Lüben)
  • Piotrówek ( Kreis Reichenbach)
  • Chrobrów ( Kreis Sprottau)
  • Piotrowice ( Kreis Sprottau)
  • Szobiszowice ( Stadtteil von Gleiwitz)

Außerdem noch

  • Pieszyce (Peterswaldau)
  • Petersheide

und noch viele Peterwitz teils mit gleichen polnischen Namen, da wird die Suche doch gleich viel einfacher ^^ Quelle: http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/ortsliste/deu_P-d.html

Sonstiges

In keinen der schlesischen Bände Deutsches Geschlechterbuch existiert ein Grüttner http://www.produkte24.com/cy/genealogie-service-deutschland-1090/verzeichnis-der-geschlechter-bde-1-bis-64-nur-namen-2684/seite-1.html

Reichwaldau

Johanne Caroline Henriette Grüttner geb. Zobel , sprich die Mutter von Oscar Grüttner stammt aus Reichwaldau. Wie immer gibt es mehrere , eins nahe Tschechen und eins ca. 23 km westlich von Jauer entfernt (polnisch Rzeszówek) im Regierungsbezirk Liegnitz

Resumé

Bei allen Hinweisen, erscheint geografisch gesehen, das Peterwitz und Reichwaldau bei Jauer interessant. Nicht auf der Karte eingezeichnet, liegt ca. 40 km nördlich von Jauer Petersdorf (Kreis Goldberg).

Eine nicht weniger faszinierende Variante wäre die mit Breslau, ein nettes Petersdorf, ebenso ein Peterwitz (Pietrzykowice), wäre verfügbar.