Forschung nach Grüttner und Zobel in Jauer

Daten aus genealogischen Quellen und Digitalisaten

Da ich derzeit nicht weiterkomme, suche ich nach allen Grüttners in Niederschlesien und hoffe, dass sich ich irgendwann eine Verbindung zu meiner Familie ergibt. Meine gesammelten Werke bzw. Transkriptionen aus Kirchenbüchern und Standesamtregistern stelle ich hiermit anderen Forschern zur Verfügung. Viel Spaß damit.

Adreßbücher und andere Nachschlagewerke

Chronik der Stadt Jauer in Schlesien : Vom Jahre 1805-1868 [1]

  • am 22.05.1848, wurde der Gastwirth Grüttner in die Stadtverordneten-Versammlung gewählt.
  • am 24.05.1853, wurde der Gasthofbesitzer Grüttner in die erste Abteilung der Stadtverordneten-Versammlung gewählt.
  • am 15.09.1853, Schulen-Deputation u.a. Grüttner
  • am 31.10.1853, wurde die Häuslerin Johanne Juliane Hannig, geb. Kalkbrenner verwittwete Zobel zu Willmansdorf, Jauerischen Kreises, 53 Jahre alt im Bett ermordet gefunden. Ihr Mann, der 31jährige Dienstknecht Johann Carl Hannig wurde am 22.2.1855 zum Tode verurteilt.
  • wurde der Gasthofbesitzer Grüttner ist im Vorstand des Handwerker-Vereins
  • 1870 gibt es einen Bezirksdiener Zobel

1854, Adressbuch der Buchdruckerein von Mitteleuropa, Johann Heinrich MEYER [2]


Steindruckerei - Grüttner, Wilhelm, 2Pr

1856, Handbuch der Provinz Schlesien. Mit höherer Genehmigung herausgegeben in dem Ober-Präsidial-Bureau [6]


Gasthof Grüttner und Lithog. Grüttner

Adreßbuch der Weinhändler 1877 [3]


Eduard Grüttner in Jauer

1883 - Handels und Gewerbsadressbuch des deutschen Reiches [4]


Bierbrauerei Grüttner, E.
Hotel "Drei Kronen" Grüttner

Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Jauer › Ostern 1890 [5]


Max Grüttner geb. am 2.9.1871 in Jauer ist der Sohn des Hotelier Grüttner zu Jauer. Beruf Jura.

Adressbuch Jauer 1904


    Grüttner
  • Eduard, Rentier, Bismarckstraße 12
  • Emil, Tischler, Weberstr. 19
  • Gustav, Arbeiter, Königstr. 16
  • Gustav, Getreidehändler, Wilhelmstr. 12
  • Heinrich, Haushälter, Martinstr. 2
  • Julius, Liegnitzerstr. 14
  • Oskar, Schmied, Basteiweg 5
  • Paul, Getreidehändler, Neumarkt 11
  • Paul, Gutsbesitzer, Breslauerstr. 11
  • Ernestine, Krankenpflegerin, Breslauerstr. 13

Adressbuch Jauer 1933

Stadt JauerVorwerkstraße 12 Witwe Alwine Grüttner , Landwirt Alfred Grüttner
... 19 Witwe Pauline Grüttner
... 34 o.B. Agnes Grüttner, o.B. Anna Grüttner, Glaser Alfred Grüttner, Fleischer Oskar Grüttner, o.B. Margarete Grüttner
Wilhelmstraße 29 Telefonistin Erika Grüttner, Witwe Margott Grüttner
... 33 Kraftfahrer Paul Grüttner, o.B. Gertrud Grüttner
Weberstraße 5 Tischler Emil Grüttner
Breslauer Straße 24 Schmied Oskar Grüttner
Alt-Jauer-Str. 15 Richard Arbeiter [Besitzer Magistrat Jauer]
Humboldstraße 2 Rentier Paul Grüttner
Gartenstraße 1 Gastwirt Richard Grüttner (Hotel zum Kaiserhof)
Alt-Jauer1Freigutsbesitzer Richard Grüttner
Kolbnitz59 Rentenempfänger August Grüttner
Mochau25 Landwirt Wilhelm Grüttner
Poischwitz288 Wirtschaftspächter Oskar Grüttner
Tschirnitz11 Steinarbeiter Gustav Grüttner

Ausblick auf weitere Recherchen

Im Archiv Liegnitz gibt es doch einen größeren Bestand an Unterlagen.

http://www.archeion.net/atom/tools/index.php?oper=szukaj&formularz=prosty&txt=Jauer

Ganz so aussichtslos, wie ich dachte, doch noch Verwandtschaft zu finden ist es nicht. Ich hoffe, dass ich mein Frau überzeugen kann, dass Liegnitz doch ein nettes Fleckchen Erde ist :-) Insbesondere wären folgende Bestände interessant.

PL 85 2-0-09-408 Volkszählung in Jauer am 3 Dezember 1871
PL 85 2-0-09-395 Namentliches Verzeichnis der in Jauer zugegangenen Personen
PL 85 2-0-18-708 Brau-Wesen der Stadt Jauer vol. 8 (1818 - 1836)
PL 85 2-0-18-709 Brau-Wesen der Stadt Jauer vol. 9 (1837 - 1889 )
PL 85 2-0-34-1125 Gemeinde-Einkommensteuer zu Jauer vol. 3 (1866 - 1893)
PL 85 240-0-5 Flurbuch des Gemeindebezirk Alt Jauer (1867 - 1942)
PL 85 240-0 Katasteramt Jauer (1865 - 1945)
PL 85 240-0-7 Liegenschatfsbuch des Gemeindebezirk Alt Jauer ( 1865 - 1944)
PL 85 240-0-9 Alphabetisches Namenverzeichnis der Grund- und Gebäudeeigentümer des Gemeindebezirk Alt Jauer (1865 )
PL 85 2-0-18-723 Jauersche Brau-Kassen Rechnung (1852 - 1857 )
PL 85 2-0-18-721Brau-Kassen Rechnung der Stadt Jauer (1838 )

Des weiteren hier eine Übersicht, wo was zu finden ist. http://baza.archiwa.gov.pl;

Die Auflistung im Polnischen Staatsarchiv macht Hoffnung auf die Digitalisierung in absehbarer Zukunft.

http://www.szukajwarchiwach.pl/search?q=jawor%20jauer&order=&rpp=100

Gemeinde Jauer

Im Einwohnerbuch Jauer 1933[7] und 1936[8] werden folgende Orte genannt:

Alt JauerLeipe
Arnoldshof- Ortsteil Petersgrund
Baritsch- Ortsteil Kl.-Mochau
BersdorfMalitsch
Bremberg und Ortsteil BrechelshofMerzdorf
DittersdorfMochau
Groß-NeudorfMoisdorf
- Klein NeudorfPeterwitz
- Kolonie SchindelwaldauPoischwitz
- Kolonie FeigenhäuserPombsen
- Kolonie SteinhäuserProsen
Gießmannsdorf
Girlachsdorf
Gräbel
HänchenReppersdorf
Hennerdorf und Ortsteil BuschhäuserSchlaup
HerrmannsdorfSeckerwitz
HertwigswaldauSeichau
HerzogswaldauSemmelwitz
JägendorfSkohl
Jakobsdorf und Ortsteil SiebenhubenTriebelwitz
KalthausTschirnitz
KlonitzWillmannsdorf
Kolbnitz
- Ortsteil St. Georgenberg
- Kolonie Ratschütz