Irmintrud Gisela Ingeborg Regina

Sie ist die Tochter des Administrators Ernst Brune aus Gunsleben und Gertrud Elsbeth Clara Marie aus Burg / Kr. Jerichow.

Vorwort

Ich haderte mit mir, dieses Personenblatt zu erstellen oder es gar zu veröffentlichen. Zu schwerwiegend sind die Erzählungen über sie. Über Tote soll man nicht schlecht reden, aber was tun wenn es nichts anderes zu berichten gibt? Die schlimmsten Episoden habe ich nun doch weggelassen.

Biografie

Alter Datum Ereignis Beschreibung
0 23.06.1914
Dienstag, 1630 Uhr
ihre Geburt im Rittergut Dummerstorf bei Kavelstorf
(vermutlich wohnte die Familie dort)
16.08.1914
Sonntag
ihre Taufe in Ribnitz, die Paten waren:
5 13.04.1920
Dienstag
Einschulung
6 06.06.1921
Montag
Schulwechsel von der 22.Grundschule, Klasse 7b in Magdeburg nach Bad Suderode
10.02.1935
Sonntag
Wohnhaft in Leipzig, Katharinenstraße 8 III bei Horn [2] Dort ist der Modesalon für Damenmoden von Alma Horn vermerkt [3]
17.07.1935
Mittwoch
Von Gernrode bzw. von "Reisen" nach Leipzig umgezogen[2]
1.11.1935
Freitag
Wohnhaft in Leipzig, Riebeckstraße 1 a II bei Schubert [2] Dort ist die Witwe Emilie Schubert gemeldet. [3]
23.11.1935
Samstag
Wohnhaft in Leipzig, Lorckstraße 3 II bei ihren Ehemann [2]
18.11.1939
Samstag
wohnhaft in Gernrode/Harz, Schwederberg 9 [2]

Begebenheiten

Wer war Julius Kneuertz?

Nach der Scheidung von Ingeburg Brune von ihren Mann, war er die Mittels und -Vertrauensperson zwischen dem geschiedenen Paar. Es gab einen Brief, wo sich Ingeborg bedankt, dass ihr Mann über Herrn Kneuertz Geld brachte und ihr die rosa Korallenkette zurückgab.

Tschechei

Ingeborg muss wohl heimlich mit ihren Sohn vor Kriegsende ihren Mann in der Tschechei monatelang besucht haben. Sie sprach davon, dass sie Einheimische versteckt und sich gut um sie und das Baby (meinen Vater) gekümmert hätten.

Später im hohen Alter, als sie dement war, sprach sie manchmal tschechisch. Ihr Mann Wilhelm Grüttner war damals in Ostrau stationiert, was in der heutigen Tschechei liegt. Das könnte somit passen.

letzte Änderung Montag, den 10. December 2018, 07:45 Uhr