Hans Crusius

Er ist der mögliche Vater von Getrud Brune geb. Kaese. Er war Offizier, vermutlich Leutnant, der das Eiserne Kreuz II Klasse von 1870 verliehen bekam.

Fakten

In 2 Stammbäumen meines Vaters Jürgen Grüttner der Eintrag „Hans Crusius“ als Urgroßvater vermerkt. Die frühsten Hinweise dazu stammen dem nach erst nach dem 25.03.1941 aus der Feder meiner Großmutter Ingeborg Grüttner geb. Brune.

Ich fand im Nachlass von Ingeborg Grüttner geb. Brune das Bild mit rückseitiger Beschriftung von Crusius Vater von Getrud Kaese - Brune Es ist auch hier die Schrift meiner Großmutter Ingeborg. Das Bild wurde vermutich nach 1960 beschriftet, da mit Kugelschreiber geschrieben wurde. Das Bild enthält die Marke Agfa. Vermutlich wurde es in einem der Labors kopiert. Den Adelstitel von würde ich mit Vorsicht betrachten, da meine Großmutter Ingeborg geb. Brune die Familie eventuell besser darstellte als sie war.
... zum Anfang

Rückschlüsse

  • Der Mann auf dem Bild ist ca. 30-40 Jahre alt. Wann die Aufnahme gemacht wurde ist nicht bekannt.
    • Er trägt das Abzeichen Eiserne Kreuz Klasse 2 (EK2) von 1870 .
    • Er ist Offizier (Leutnant). Kadettenschulen wurden die Zöglinge bereits mit 10-15 Jahren aufgenommen. Die Ausbildung vom Fahnenjunker , Fähnrich , Leutnant, war innerhalb weniger Jahre möglich. Somit könnte das geschätzte Alter stimmen.
  • Clara Kaese
    • Sie wurde 1865 geboren und bekam 04.09.1883 mit 17 Jahren ihre Tochter Getrud. Dem nach wurde sie mit 16 Jahren ca. Ende 1882 vermutlich von Hans Crusius geschwängert. Daraus stellen sich die Fragen, wo war sie in dem Alter, gab es dort auch einen Hans Crusius?
    • Das Alter ihres Freund/Liebhaber lässt sich nur weitläufig eingrenzen. Unter folgenden biologischen Annahmen, gehe ich davon aus, dass er beim Schwängern mindestens 15 Jahre alt war. Mit Rücksicht auf die Ekelgrenze eines jungen Mädchens wäre ein bis 20-25 Jahre älterer Mann denkbar. Dann liegt sein mögliche Geburtsjahr zwischen 1840 und 1867.

... zum Anfang

Prognose

Vorab egal was ich hier herausfinde. Herr Crusius, wenn es denn der richtige Name war, hatte höchstwahrscheinlich kein Interesse das alles an die große Glocke zu hängen. Nachweise wird es vermutlich keine geben. Auch Nachkommen würden es eher totschweigen, als den Ruf ihrer Familie zu beflecken... sofern sie es denn überhaupt wissen. Das heißt, ich kann nur hoffen irgendeinen Hans Crusius zu finden, der ungefähr in die Gegend und vom Alter her passt. Nur per Genanalyse zwischen den Nachfahren des Crusius und meiner Familie könnte man wirklich den Sachverhalt nachweisen. Also lasst uns raten ;-)

... zum Anfang

Recherche

Funde


Adressbücher Leipzig
1912, Seite 114 [1]
  • kein Hans Crusius
  • Hermannn Crusius, Univers, Buchbindererei,... Inh. Herm. Grunewald u. Emil Kamphoff
1913, Seite 117 [1]
1914, Seite 120
  • Hans Crusius, Leutnant, Möckern, Aeußere Hallische Str. 148
  • Hermannn Crusius, Univers, Buchbindererei,... Inh. Herm. Grunewald u. Emil Kamphoff
1915, Seite 121 [1]
  • Hans Crusius, Oberleutnant i. Inf. Reg. 107, Gohlis, Pölitzstr. 23pt.
  • Hermannn Crusius, Univers, Buchbindererei,... Inh. Emil Kamphoff
1916, Seite 120 [1]
  • Hans Crusius, Oberleutnant i. Inf. Reg. 107 (Tel. 50003), Gohlis, Pölitzstr. 23pt.
  • Hermannn Crusius, Univers, Buchbindererei,... Inh. Rudolf Kamphoff
1917, Seite 120 [1]
1918, Seite 112 [1]
  • Hans Crusius, Oberleutnant, Inf. Reg. 106 (Tel. 50003), Gohlis, Pölitzstr. 23pt
  • Hermannn Crusius, Univers, Buchbindererei,..
1919, Seite 112 [1]
  • Hans Crusius, Oberleutnant, Gohlis, Pölitzstr. 23pt.
  • Hermannn Crusius, Univers, Buchbindererei,... Inh. Rudolf Kamphoff
1920, 1925, 1930 [1] keine Crusius verzeichnet
Adressbücher Dresden
1911, 1912, 1919 [1] kein Hans Crusius verzeichnet
1920, Seite 96 [1]
  • Hans Crusius, 1., Schillerstr. 31 Eg.
  • Ele. H. Luise Rittergutsbes. u. Rittmstr. Ww. Bismarckpl. 9 III
  • Georg S. Herm.. B, Dr. phil. Lindeng, 24 I
  • Irene Ber., Priv. Hohe Str. 13 I GG
  • Lotte, Hofschauspielerin, Mitgl. d. Landesth., An der Herzogin Garten 12 EG
  • R. Ernst, Eisenb. Sekr., Mobschatz
1921, Seite 97 [1]
  • Hans Crusius, Oberleutn., Schillerstr. 31 Eg., Tel. 19622
  • u.a. ...
1922/23, Seite 111 [1]
  • Hans Crusius, Hptm. a.D., Schillerstr. 31 Eg., Tel. 25981
  • u.a. ...
1924/25, Seite 110 [1]
  • Hans Crusius, Hptm. a.D., Schillerstr. 31 Eg.
  • u.a. ...
1925/26, Seite 111 [1]
  • Hans Crusius, Hptm. a.D., Schillerstr. 31 Eg., Tel. 19743
  • u.a. ...
1927/28, Seite 96 [1]
  • Hans Crusius, Hptm. a.D., Bautzner Str. 121 Eg., Tel. 53743
  • u.a. ...
1930, Seite 100 [1]
1932, Seite 96 [1]
  • Hans Crusius , Hptm. a.D., Bautzner Str. 121 Eg.
  • u.a. ...
1933 [1]
  • kein Hans Crusius verzeichnet
  • u.a. ...
Adressbuch Düsseldorf
1937,
1939 Seite 107 [2]
  • Hans Crusis, Hauptmann a. D. und Bezirksvertreter, Akazienallee 19u F 691453
  • Kurt Crusis, Wwe, Litzmannstr. 33
1955, Seite 101 [2]
  • Hans Crusius, Kfm, Akazienallee 19 F 691453
  • Willi Crusius, Wwe., Herforder Weg 4
Sächsichen Armee, 1746, 1787-1914 1912 Rangliste der Königlich Sächsischen Armee
1913, Seite 189 [3]
1914, Seite 199 [3]
  • Hans Crusius ab 24.5.1910 im 7. Inf. Reg. Nr. 106
1912, Seite 186 (Fähnriche) [3]
  • Hans Crusius ab 2.6.1911 im 7. Inf. Reg. Nr. 106

... zum Anfang

Echtheit der Aussage

Die frühsten Aussagen über die Vaterschaft wurden erst 1941 Ingeborg Grüttner geb. Brune niedergeschrieben. Bei der Familie Brune stellten sich ihre Niederschriften als wahr heraus. Aber die einzige die es wissen müsste - Clara Kaese - starb 1944. Mögliche Namensverfälschungen z.B. Heinz statt Hans , Kurzformen Hans statt Johannes oder andere Schreibweisen wie Krusius statt Crusius wären ebenfalls denkbar.

... zum Anfang

Mögliche geografische Verbindungen

Natürlich kommt jeder Ort in Frage. Daher kann ich nur das Offensichtliche benennen. Clara Kaese wurde in Magdeburg-Neustadt geboren. Ihre Tochter in Burg bei Magdeburg. Ursprünglich stammt die Familie Kaese aus Wolmirstedt. Da der Mann auf dem Bild die Uniform eines Offiziers trägt, sollte man mögliche Kasernen oder sonstige Stützpunkte der Armee um Magdeburg um 1882 mit einbeziehen.

... zum Anfang

Zuordnung der Uniform

Hier war ich auf Hilfe angwiesen und danke alle Nachstehenden.

  • Dr. Dietmar Rötsch
    Das ist ein Offizier nach 1870 (hat das EK 2 bekommen), muß mal in den 70er Listen nach dem Burschen suchen und vielleicht noch mal mehr.
  • M. Ettrich Prmltn. [4]
    Es könnte sich um Infanterie, Artillerie oder Pioniere handeln. Mit Sicherheit aber ein Offizier, erkennbar am Uniformschnitt ( Überrock für Offiziere)und an den "Passanten" (Epaulettenhaltern unter den Schulterstücken). Nach Aussehen der Schulterstücke sicher ein Leutnant.
  • Nutzer Jensus (Jens) [5]
    Bei der zweiten Abbildung, dürfte es sich um einen Offizier handeln, im Knopfloch wohl mit dem Band zur 2. Klasse des Eisernen Kreuz von 1870. In der Ordensliste zum EK1870 findet sich z. B. folgender Einträge zum Namen Crusius:
    1. Crusius, Karl Gustav Emil Albert, Oberst u. Komdr. d. Magdeburg. Feld-Art.-Rgt- Nr.4. (EK 1 & 2)
    2. Crusius, Arthur Emil Oswald, Sek.-Lieut. im Brandenburg. Feld-Art.-Rgt- Nr.3. (EK 2) ( Stab der II. Fuß-Abteilung Sek. Lt. Crusius, geb. in Colberg, Pommern, Eis. Kreuz 2. Kl. am 19.9.1870)
    3. Crusius, Ernst Stephan Eduard, Port.-Fähnrich im Magdeburg. Feld-Art.-Rgt- Nr.4. (EK 2)
... zum Anfang
letzte Änderung Freitag, den 29. September 2017, 16:06 Uhr