Carl Wilhelm Grüttner


Über ihn ist so wie nichts bekannt. Die Angabe 40-29 im Aufgebotsschein könnte auf das Alter der Brautleute hindeuten. Es könnte aber genauso gut ein Aktenzeichen sein. Der Ahnenforscher in Pyrmont hatte ursprünglich das Geburtsjahr auf 1835 geschätzt. Der Ahnenforscher in Polen fand keine weiteren Kinder.

Vorwort

1945 fledderten die Russen und Polen bei der Besetzung Schlesiens viele Kirchenbücher. Man warf sie einfach auf die Straße. 70 Jahre später könnte man weinen, wenn man sieht was verloren ging und muss aus dem wenigen, was man findet das beste machen.

Die bisherigen Urkunden lassen mehrere Schlüsse zu. Die niedergeschriebene Biografie muss nicht stimmen. Es ist nur eine von mehreren denkbaren Möglichkeiten. Aber erst einmal hier die Fakten.

  • Das Geburtsjahr wurde vom Ahnenforscher in Pyrmont vorerst für Wilhelm Grüttner auf 1835 und für Henriette Zobel 1841 geschätzt. Wie er darauf kam, konnte er leider nicht benennen. Im Aufgebot 1863 fand ich die Zahlen 40-29. Darauf korrigierte er seine Angaben auf 1823 und 1834. Das hilft mir leider nicht weiter.

    Wenn man annimmt, dass Henriette Zobel 1841 geboren wurde und ihre Tochter Marie 1855 das Licht das Welt erblickte, wäre sie bereits Henriette Zobel bereits mit 13 schwanger gewesen . Das ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Die Angabe 40-29 als Alter der Brautleute würde besser passen.

  • In dem Konfirmanden-Register von Jauer ist Marie Zobel als uneheliche Tochter des Destillateurs Grüttner verzeichnet. Sie wurde 1855 in Reichwaldau geboren. Neben dem Nachnamen wurde das Wort (Heidingsfeld) vermerkt.

    Es gab eine Familie Heidingsfeld in Jauer, aber es gibt auch ein Ort Heidingsfeld in der Nähe Würzburgs,der eng mit der adligen Familie Zobel verbunden ist. Was das bedeutet weiß ich leider nicht. Alle Kirchenbücher von Reichwaldau (Goldberg) wurden vernichtet.

  • Bei der Suche nach weiteren Kindern des Destillateurs Grüttner stieß ich im Konfirmanden-Register von Jauer auf Max und Agnes.

    So bestellte ich im Archiv Liegnitz die beiden Geburtsurkunden. Geburtsdatum und Namen stimmten mit den Urkunden überein, nur waren Max und Agnes beide Kinder vom Lithographen und Steindruckereibesitzers Wilhelm Grüttner und Alwine geb. Reuning. Wie es aussieht, hat Wilhelm Grüttner den Beruf gewechselt.

  • Im Adressbuch der Buchdruckereien 1854 und im Handbuch der Provinz Schlesien 1856 ist der Steindrucker bzw. Lithograph Wilhelm Grüttner gelistet. Im Gewerbeadressbuch 1866 nicht mehr.

  • Laut Aufgebotsschein 1863 heiratete Carl Wilhelm Grüttner die Wirtschafterin Henriette Zobel aus Reichwaldau.

  • Oscar Grüttner (*1865) war der eheliche Sohn vom Destillateur Carl Wilhelm Grüttner und Henriette Zobel aus Reichwaldau.

  • Ich fand bisher keinen Anhaltspunkt, dass es 2 Destillateure Wilhelm Grüttner in Jauer gab. Es müsste ja in den Grabstellen 2 Grüttner verzeichnet sein.

  • Ich fand kein Adress- oder Gewerbebuch, wo der Destillateur Grüttner verzeichnet ist. Der erste Hinweis ist bei seiner Heirat mit Henriette Zobel. Jedoch ist im Gewerbeadressbuch 1866 unter Weinbrennern Zobel gelistet. Vielleicht half er dort aus.

  • im Konfirmanden-Register von Oscar ist der Vater NICHT als verstorben vermerkt.

Es ist zu vermuten, dass er bereits verheiratet war, als er die (oder seine?) Wirtschafterin (Haushälterin) schwängerte. Es entstanden mehrere eheliche Kinder mit seiner Frau Alwine geb. Reuning. Vielleicht starb Alwine Reuning, so dass er 1863 neu heiraten konnte. Dagegen spricht, dass er nicht als Witwer erwähnt wurde.

Ich fand bisher keinen einzigen weiteren Eintrag mit den Familiennamen Reuning in den online verfügbaren Dokumenten von Jauer. Entweder starb die Familie vorher aus, oder Alwine Reuning stammt aus einer anderen Region. Einträge zu Reuning in Schlesien fand ich in Neu Limburg bei Brieg, Kreis Goldberg und Glatz.

Biografie

Alter Datum Ereignis Beschreibung
0 1823 (?)
Heirat mit Alwine geb. Reuning
21.03.1855
Mittwoch
Geburt seiner unehelichen Tochter Marie Zobel (Heidingsfeld) in Reichwaldau [14]
28.11.1855
Mittwoch
Geburt seiner ehelichen Tochter Clara Agnes Olga [13]
Er ist zu dem Zeitpunkt vom Beruf Steindruckereibesitzer.
19.01.1857
Montag
Geburt seines ehelichen Sohns Paul Wilhelm Max [13]
Er ist zu dem Zeitpunkt vom Beruf Litograph.
03.10.1863
Samstag
Heirat in Jauer mit Johanne Caroline Henriette Zobel. Sie war die zweite Tochter des Getreidehändlers Carl Samuel Zobel aus Reichwaldau (heute polnisch Rzeszówek, ca. 23 km von Jauer entfernt)
Sein Beruf: Destillateur. [2]
Verhandelt Jauer den 3 Oktober 1863 / 4 Oktober
Es meldet sich zum kirchlichen Aufgebot für den 18-19-20 Sonntag nach Trinitatis
40-29 Herr Carl Wilhelm Grüttner, Destillateur hierselbst mit der Wirtschafterin Johanne Caroline Henriette Zobel, des Getreidehändlers Carl Samuel Zobel in Reichwaldau zweiter Tochter. Wilhelm Grüttner a.e. ? Herrmann, - Verhandelt, Jauer den 4. Oktober 1863

Herrmann war erst der Diaconus (Helfer) der evangelischen Kirche in Jauer. Er wird 01.05.1859 Pastor Primarius [7]
12.09.1865
Dienstag, 10 Uhr
Bei der Geburt seines Sohnes Oscar Alfred Felix Grüttner in Jauer starb die Zwillingsschwester von Oskar. Sie kam 9 Uhr tot zur Welt [1]
21.03.1869
Sonntag
Konfirmation von Marie Zobel (Heidingsfeld)
unehel. Mutter verstorb. (die Einträge stammen vom Oktober 1869)
Destillat. Grüttner [14]
27.04.1869
Dienstag
Tod seiner Frau in Jauer [4]
18.04.1870
Montag
Konfirmation von Agnes
Sein Beruf ist Destillateur[14]
19.07.1870
Dienstag
Beginn des Deutsch-Französische Krieges
01.02.1871
Mittwoch
Ende des Deutsch-Französische Krieges
02.04.1871
Sonntag
Konfirmation von Max
Sein Beruf ist Destillateur [14]
18.02.1872
Sonntag
sein Tod
Er wird auf den evangelischen Kirchof zu Jauer in Reihe 11 begraben. [5]
21.12.1880
Dienstag
Konfirmation vom Sohn Oscar.
Die Angabe des Geburtsdatum stimmt hier nicht. Hier steht 19.12.1865, in anderen Urkunden fand ich 12.09.1865. [14]
08.10.1892
Samstag
Max Grüttner wird in die Freimaurerloge Loge Integra (Johannis-Logen Breslau) mit der Mitglieds-Nr. 69 aufgenommen. Er ist derzeit Kaufmann und Ratsherr in Neumarkt / Schlesien. [15]
1940 Max Grüttner wohnt Liegnitzer Str. 6 , Neumarkt / Schlesien. [16]

... zum Anfang

Berichte und Erzählungen

Mein Bruder Ronny konnte sich an folgende Aussage unsere Vaters Jürgen Grüttner erinnern Sein Opa hatte viele Geschwister, 2 oder 3 von Ihnen starben jung. Jeder hat nun 2 Opa's. Bei Jürgen wären das Oskar Grüttner und Ernst Brune. Von Ernst Brune sind die Geschwister bekannt und es waren nur 2. Vermutlich meint er dann Oskar. Er sagte das im Zusammenhang dass er viele Grüttner in Düsseldorfer Adressbuch gefunden hätte. Die bisherigen Informationen passen gar nicht zu mehreren Kindern.

Recherche

Der steinige Weg

Den ersten Hinweis auf Carl Wilhelm Grüttner bekam ich 2013 von Rainer Bien in Pyrmont. Ich bin ihm unendlich dankbar für die Fülle an Informationen. Vor allem, wenn man sieht wie schwer weitere zu beschaffen waren.

Jauer liegt ca. 300 km von Leipzig entfernt. Das ist nicht so viel, aber wenn mal voll berufstätig ist und 2 kleine Kinder hat, zeit-technisch eben doch nicht so einfach.

Voller Eifer und Vorfreude schickte ich die erste Anfrage ins Archiv Liegnitz verbunden mit der Bitte nach weiteren Geschwistern von Oscar zu suchen. Man fand keine. Ob je recherchiert wurde, darf bezweifelt werden. Bei der Bitte um die Geburtsurkunde von Oscar versah man sich und schickte die falsche Urkunde. Es stand ja nicht ein mal der Name Grüttner drauf. Dass ein Fehler gemacht wurde, durfte nicht sein. Ich musste in Vorkasse zahlen, sah das Geld natürlich nicht wieder und ein neuer Versuch wurde abgeblockt. So kam ich nicht weiter.

So beauftragte ich einen Ahnenforscher in Jauer. Immerhin fand er den Geburtseintrag, den Aufgebotsschein und die Grabkosteneinträge von Wilhelm seiner Frau Henriette. Weitere Kinder fand er auch nicht. Nun liegen die Urkunden nicht vollständig vor, aber wenn die Angabe 40-29 im Aufgebotsschein als Heiratsalter der Brautleute zu sehen ist, Johanne Caroline Henriette Zobel bereits 5 1/2 Jahre nach der Heirat starb, war nicht viel Zeit um Kinder in die Welt zu setzen.. oder sie waren unehelich... vielleicht sogar aus einer anderen Ehe zuvor. Immerhin war das Brautpaar für damalige Verhältnisse recht alt.

Ende 2015 - danke für den Hinweis im Forum in Facebook - wurden Digitalisate der Grabstellen und einigen Konfirmanden von Jauer durch die Mormonen (www.familiysearch.org) online gestellt. Ich durchsuchte akribisch sicherlich mehr als 1000 Urkunden nach den Namen Grüttner, Zobel. Immerhin kamen fast 150 Grüttner zusammen. Mein Fleiß wurde belohnt. Ich fand 3 Kinder eines Destillateurs Grüttner.

Der erste Eintrag war recht seltsam. Marie Zobel (Heidingsfeld) am 21.3.1855 in Reichwaldau geboren. Eltern sind die unehel. Mutter verstorb. und Destillat. Grüttner. Aus Reichwaldau stammte auch Henriette Zobel. Also Volltreffer - eine Schwester meines Uropas Oscar. Aber was bedeutet der Zusatz Heidingsfeld?

Die anderen beiden Einträge waren ebenso ungewöhnlich. Agnes (*28.11.1855 Jauer) und Max (* 19.01.1857 Jauer) sind eheliche Kinder des Destillateurs Grüttner. Er bekam 1855 zwei Kinder von zwei verschiedenen Frauen. So ein Schlawiner .

Ohne Archivanfrage kam ich nicht weiter. Diesmal klappte es besser. Da Geburtsdatum und Name bekannt waren, fand man die Geburtseinträge. Außer dass vergessen wurde auf den Brief die Postleitzahl zu schreiben, dieser deswegen 5 Wochen unterwegs war, ging alles glatt.

Ich hatte Recht. Agnes und Max stammen von Wilhelm Grüttner und Alwine Reuning ab. Es sind also Halbgeschwister meines Uropas. Zum Zeitpunkt der Geburt war er allerdings erst Steindruckereibesitzer danach Litograph. Destillateur wurde er dann wohl erst später.

Ich erinnere mich an ein Bild mit Oscar Grüttner und Onkel Max im Photoalbum von Ingeborg Grüttner geb. Brune mit der Inschrift Onkel Max & Vater, Ostern 1938 Die Aufnahmen steckten zwischen 2 Seiten mit Ansichten von Breslau und Neumarkt Schlesien. Sie muss also in einen der beiden Städte entstanden sein. Wenn das unser Max ist, wäre er bei der Aufnahme 81 Jahre alt. Das könnte passen.

Ein weitere Hinweis sollte bald folgen. Ich fand einen Eintrag zu Max Grüttner als Mitglied der Freimaurer. Er war Kaufmann und Ratsherr in Neumarkt. Wie es aussieht, ist das auf den Bild wirklich der Halbbruder meines Uropas.

Gab es nicht eine Agnes Feistel bei der Geburt von Oscars Tochter Martha. Ist das unsere Agnes ?

Die Suche geht weiter...

Die Suche nach Destillateur Grüttner

Unser Familie soll ja aus Breslau stammen [6], so wurde die Suche darauf hin ausgeweitet

Adreßbuch Breslau 1832

  • Grüttner, Destillateur, Weidenstraße 18 [3].
    Es passt nicht zur Zeit. Aber oft wurde der elterliche Beruf an die Kinder weitergegeben. Vielleicht ist das ein Hinweis. Die Weidenstraße heißt heute ul. Wierzbowa.

Adreßbuch Breslau 1843

  • Weidenstraße 18e, Schankwirth J.G. Müller.
  • Weidenstraße 19 E, Destillateur G. Geisler.

Vom Destillateur Grüttner gibt es nachfolgend keine Einträge mehr.

Im Handbuch der Provinz Schlesien 1856 [9]

Hier fand ich die Grüttner & Comp. Wein- und Rumhandlung, en gros, Junkernstr. 31. ( heute pol. ul. Ofiar Oswiecimskich) Laut Adressbuch 1852 von Breslau ist dort der Kaufmann A. Grüttner eingetragen. [8]. Im Verzeichnis der Handelstreibenden 1857 steht es noch genauer Carl Albert Grüttner. [10]

Breslauer Erzähler 1835

Am 10.05.1835 Taufe der Tochter vom B. und Destillateur K. Grüttner in der Kirche St. Maria Magdalena zu Breslau.


Um Jauer

In der Region um Jauer fand ich 2 interessante Einträge. Ca. 20 km südöstlich von Jauer liegt der kleine Ort Stanowitz bei Striegau. Von 1937 bis 1945 wurde er Standorf und nach der Besetzung von Polen Stanowice genannt.

Im Reichsadressbuch 1926 [12] wird die Kornbranntweinbrennerei von Georg Grüttner erwähnt. Auf der Seite von www.klausehm.de stehen folgende Einträge

  • Brauerei und Brennerei Emil Grüttner (1895)
  • Brauerei Georg Grüttner (1902)


... zum Anfang

Zufallsfunde

Nachfolgende Fundsachen klangen interessant genug um sie in zu erwähnen, vll. ergeben sie eines Tages einen Zusammenhang zu unserer Familie.

Grundstück in Poselwitz

Im Buch „Der Landkreis Liegnitz in Niederschlesien“ Walter Stein Henske-Neumann, 2007 fand ich über google books folgenden Eintrag

Poloscovicz = Poselwitz (pol. Postolice) liegt ca.24km östlich von Jauer. Möglicherweise ist das unser Carl Wilhelm Grüttner. Nur volljährige Bürger konnten Grundstücke erwerben. Das genaue Alter für Volljährigkeit in Schlesien konnteich nicht ermitteln. Gehen wir mal davon aus, dass mit 18 mit Einwilligung der Eltern und ab 25 man volljährig war. So ergibt sich ein mögliches Geburtsdatum 1843 (- 18 bis 25 Jahre alt)= 1825 bis 1820

... zum Anfang

Carl Samuel Zobel

Im Internet fand ich keinen weiteren Zobel in Reichwaldau um 1830. Hier nachfolgende Zufallsfunde:

Name: Carl Samuel Zobel
Geschlecht: Male (Männlich)
Taufdatum: 10. Aug 1845
Taufort: Evangelisch, Krotoschin Stadt, Posen, Prussia
Vater: Carl Zobel
Mutter: Anna Susanna Gatke
[ ancestry.de ]
Name: Carl Samuel Zobel
Datum der Abreise: 1. Nov 1854
Reiseziel: Port Adelaide
Geburtsort: Burkigt, Preußen
Geschlecht: männlich
Beruf: Müller
http://www.doris-baumert.de/Dokumente/auswertung_loewenberger_heimatgruesse.htm Schiff: Australia
Kapitän: Jansen, C. A.
Schifffahrtsgesellschaft: Joh. Ces. Godeffroy & Sohn
Schiffstyp: Segelschiff
Unterbringung: ohne Angabe
Abreisehafen: Hamburg
Ankunftshafen: Port Adelaide
[ Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 ]
Burkigt fand ich nirgendwens. Google bietet unter Birkigt viele Treffer aber nicht in Preußen. Birkicht gibt es bei Löwenberg / Schlesien. Nicht weit von Goldberg entfernt. Das könnte passen.

... zum Anfang

Zobel in Reichwaldau

  • Ernestine Caroline Zobel (geb. Frömberg)
    MyHeritage (Stammbaum von Dirk Stettnisch)
    Kinder: Anna Ida Pauline Zobel, 4 weiteren kinder
  • Christian Gottlieb Zobel
    Geburt: 1825
    Tod: 1909
    MyHeritage (Stammbaum von Dirk Stettnisch)
    Geschwister: Johanne Elenore Zobel und name eines weiteres geschwister
    Kinder: Ernestine Pauline Zobel und 7 weiteren kinder

... zum Anfang

Wissenswertes

Beruf Destillateur

Destillateure erzeugen Essenzen, Grundstoffe und ätherische Öle und mischen sie nach Rezept mit hochprozentigem Alkohol, Zucker und Wasser. So entstehen Spirituosen, wie zum Beispiel Liköre, Weinbrände oder Rum.

Beim Vorgang der Destillation brennt er Alkohol aus Obst, Getreide oder Kartoffeln. Er setzt eine Maische an und gibt Hefe hinzu. Wenn die Maische vergoren ist, wird diese stark erhitzt und der dabei verdampfte Alkohol kondensiert im Kühler. Der Alkohol kann durchaus mehrfach destilliert werden.

Es ist ein sehr anspruchsvoller Beruf. Ihm obliegt die ständige Qualitätskontrolle bei der Herstellung und Erzeugnisse nach Aussehen, Geruch und Geschmack.

... zum Anfang

letzte Änderung Donnerstag, den 14. July 2016, 15:25 Uhr