Gertrud Elsbeth Clara Marie Kaese

Sie ist die uneheliche Tochter von Friederike Marie Clara Kaese aus Magdeburg-Neustadt. Ihr Vater soll Hans Crusius gewesen sein. Sie wurde oft Trudel oder Trudchen genannt. Sie hatte genauso wenig Glück in der Liebe wie ihre Mutti. Die Ehe mit Ernst Brune scheiterte. Aus der Ehe ging meine Großmutter Ingeborg Brune hervor.

Biografie

Alter Datum Ereignis Beschreibung
0 04.09.1883
Dienstag
ihre Geburt in Burg / Kreis Jerichow 04.09.1883. [1]
14.10.1883
Sonntag
in der Kirche "Unser Lieben Frauen" zu Burg [2]
13 11.04.1897
Sonntag
Konfirmation in der Kirche St.Nicolei zu Magdeburg-Neustadt [1]
26 26.11.1909
Freitag
Heirat mit dem 31 jährigen Ernst Brune aus Gunsleben in Magdeburg , Domkirche St. Marutius
[1]
28 24.03.1912
Sonntag
Geburt ihrer Tochter Waltraut Giesela in Biere, Kreis Schönebeck (Elbe) [3]
26.09.1912
Donnerstag
Tod ihrer nur 6 Monate alten Tochter Waltraut Giesela in Biere, Kreis Schönebeck (Elbe). [4]
30 23.06.1914
Dienstag
Geburt seiner Tochter Irmintrud Gisela Ingeborg Regina auf dem Rittergut Dummerstorf bei Kavelstorf [5]
01.08.1914
Samstag
Beginn Erster Weltkrieg
31 12.08.1915
Donnerstag
Karte an Getrud und Clara Kaese
wohnhaft Schmidtstraße 59 in Magdeburg

Liebes Trudel und Klärchen
Übersende euch hiermit einen
Abzug von meiner Sonntagsaufnahme. Sehr schön geworden. Komme Donnerstag Abend zu Euch.

Grüße Kuß
Fritz
Frau
Administrator Getrud Brune
Magdeburg Neustadt
Schmidstr. 59 F
33 23.12.1916
Samstag
wohnhaft in Magdeburg-Neustadt, Gröperstr. 1 I
Ich fand eine Karte mit dem Stempel 1: 23.12.16 Stettin
Frau Getrud Brune, Gröperstr. 1 I
Ein gesegnetes Weihnachtsfest
wünscht Ihre Mimi

Die Verwandtschaft Buchholz ihres Mannes Ernst Brune wohnte in Stettin. Möglicherweise gehört die Mimi zu dieser Familie. Mimi ist die Abkürzung für Hermine. [9]
34 17.10.1917
Mittwoch
Scheidung von Ernst Brune nach 7 Jahren Ehe. Ihre Tochter Ingeborg ist derzeit 3 Jahre alt. [6] Nachfolgend ihre Sicht dazu.

Am 17.Oktober 1917 wurde die Ehe der Eltern von Ingeborg Brune geschieden. Dein Vater Ingelein hat sich nur um dich gekümert, ist immer nur seine eigenen Wege gegangen, u. hat für sein Kind nichts, auch garnichts über gehabt.
35 13.09.1918
Freitag
Umzug nach Bad Suderode(Harz) mit ihrer Mutter Clara und Tochter Ingeborg [10]

Am 13. September 1918 zogen wir: Mutti und meine Ingemaus nach Bad Suderode(am Harz). Mein kleines B?ustschnäbelchen bekam nur gleich im Empfang Diphterie, es war aber nicht so schlimm und war bald vorüber. Mutti hat eine kleine hübsche Villa gekauft: Rosenvilla war der Name; und hier im Haus und Garten war mein Mäuschen selig; im Garten war eine schöne große Laube und diese Laube bildete den schönsten Spielplatz bei Regenwetter; es wurden hier drinnen die prächtigstn Sandtorten gebacken, der meiste Sand war aber immer in Schuh und Strümpfen vertreten.

Im Nachlass von Ingeborg Grüttner geb. Brune fand ich eine am 24. April 1919 geschrieben Postkarte von Erich Kaese. Diese ist an Sie mit folgender Anschrift adressiert: Grünstraße No 16 / Bad Suderode im Harz. Damit könnte die Rosenvilla gemeint sein.

Nachtrag: 08.04.2015

Mit Hilfe D. Anders [11] konnte die Rosenvilla zugeordnet werden. Vielen Dank an dieser Stelle. Es war früher das Töchterheim Kieselhausen. Auf dem Bild ist Getrud Brune geb. Kaese zu erkennen, welche Rolle sie inne hatte konnte ich nicht ermitteln.
01.07.1919
Dienstag
Ihre Mutti verkaufte wieder die Villa. Sie zogen in eine Wohnung am Schwedderholz 1 [11]
... Die Wohnung ist nicht so schön, wie in der Villa, aber die Lage ist prächtig, direkt am Walde und meine Ingemaus kann schön auf dem Waldplatz spielen ...
60 27.02.1944
Sonntag
Tod ihrer 78 jährigen Mutter in Gernrode. Sie wohnen derzeit , Hauptmann-Loeper-Str. 9 (heute Am Schwedderberg 9)
94 03.08.1978
Donnerstag, 845 Uhr
ihr Tod in Bad Suderode

... zum Anfang

Recherche

Verwandtschaft Kaese in Kiel ?

Ich fand folgende Karte im Nachlass meiner Oma:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
senden Deine Nichten
Elisabeth, Getrud u. Martha
Kiel, den 4.September 1910
[14]

Das ist der 17te Geburtstag von Getrud Kaese.

Im Adreßbuch Kiel 1914 fand ich folgende Einträge [7]
  • Kaese, Heinrich P., Rentenempf, Krausplatz 3
  • Kaese, August F.D., Schneiderg., Knooper Weg 137
  • Käse, Chr. W. Herm., Mar.-Mat.Verw., Hardenbergstr. 18


Ihre Mutter hatte mehrere Schwestern, vielleicht hat auch eine davon nach Kiel geheiratet. Dann wäre es schwierig, herauszufinden, wie der neue Nachname ist. Erst als Witwe würde in den Adreßbüchern "geb. Kaese" stehen. So einen Eintrag fand ich leider nicht in Kiel.

In unserer Familie gab es einen Albert Heinrich Peter Kaese am 22.11.1858 in Magdeburg-Neustadt, das wäre der Onkel von Getrud Kaese. 1914 wäre er somit 55 Jahre alt gewesen. Das passt nicht zum Rentenalter. Auch gibt es ein Bild mit der Inschrift Albert als Sohn von Albert Kaese. Der Rufname wäre somit Albert. Der Großonkel Heinrich Peter Kaese wurde 07.06.1820 in Seehausen / Kr. Wanzleben geboren und war mit Josepha Smolka verheiratet. 1914 wäre er 94 Jahre alt gewesen.

Tatsächlich fand ich 2013 noch lebende Kaese in Kiel, die aber leider nichts mit unserer Familie zu tun haben. Hier bleibt mir nur die Hoffnung irgendwann kostengünstig Zugriff auf die Standesamtregister und/oder Kirchenbücher zu bekommen.

... zum Anfang

Erich Kaese

Hier eine weitere Karte mit Poststempel 25.6.1919 Ohrdruf [1]
Ohrdruf, 24.4.19
Liebe Tante,
bin gesund u munter was
ich auch von Dir hoffe.
Schreib bald mal wieder

Mit herzllichen Gruß
von u. Tischherrn
Erich (Kaese)
Frau
Getrud Brune
Bad Suderode in Harz
Grünstraße No 16

Die Karte wurde mit Bleistift geschrieben, ich konnte leider nicht alles entziffern. Der Name Kaese und die Markierung der Person erfolgte nachträglich per Kugelschreiber. Inwieweit die Angaben korrekt sind, muss in Frage gestellt werden. Ich würde das Alter von Erich Kaese zwischen 18 und 19 Jahren schätzen. Somit müsste das Geburtsjahr um 1900 liegen. Bis jetzt fand ich nichts passendes bei meinen Recherchen.

Im Adressbuch von Magdeburg 1925 fand sich ein KÄSE Erich, Hilfsarbeiter, Braunschweiger Str. 10 III. Dieser wohnte mindestens ab 1939 in Magdeburg Bergüt., Siedlung, Birkenweiler, 7. Gartenweg 12 E. 1950 fand ich den letzten Eintrag unter eben genannter Adresse.

Da das Bild offensichtlich in einer Kaserne entstand, suchte ich in Ohrdruf danach und stieß auf den Truppenübungsplatz Ohrdruf. Dieser entstand bereits 1906 und kommt somit in Frage. Die bei wikipedia [8] abgebildeten Gebäude passen von der Bauart dazu.

... zum Anfang

Fritz Kaese und Südfront-Foto ?

Ich fand folgende Bilder im Album meiner Großmutter. Wer die Personen sind weiß ich nicht. Auf der Rückseite der ersten vier Bilder befindet sich der Stempel Südfront-Foto. Südfront-Foto assoziierte ich mit dem Krieg. Allerdings fand ich in den Magdeburger Adressbüchern 1925 und 1930 den Eintrag KÄSE Fritz, Südfront-Drogerie, Kruppstr. 24, 2. Eing. Erdg, T Steph. 42065. Im Forum für Ahnenforschung wurde berichtet, dass in der Weimarer Republik als der Militarismus noch präsenter war, ist so eine Namenswahl für ein Geschäft durchaus nachvollziehbar wäre. Möglicherweise war Fritz Kaese an der Südfront. (Danke an Nutzer Schnatzel)

Der Mann auf den 3. Bild scheint der gleiche wie auf dem 5. Bild zu sein. Auf dem vierten Bild die dritte Person von links könnte Getrud Brune geb. Kaese sein, rechts hinter ihr ihre Mutter Clara Kaese. Die Hausnummer 7 könnte hier ein weiterer Anhaltspunkt sein.
Auf der Suche nach der Hausnummer 7 in Verbindung mit Kaese und Magdeburg fand ich folgende Einträge Im Adressbuch von 1939 Käse, Johann, Just. Angest.., Lucas-Cranach-Straße 7 I und 1943 Kaese, Paul, Postfacharb., Wittenberger Str. 7
Der Mann auf den vierten Bild ganz rechts ist anscheinend auch auf dem ersten nachfolgenden Bild zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich der Hinweis Taufe am 2.Juni 1941 Auf den letzten beiden Bildern , die Dame mit den weißgepunkteten schwarzen Kleid könnte Clara Kaese sein.

Die Bilder entstanden offensichtlich in einem Garten. Wohnte nicht Erich Kaese in einer Siedlung. Der Mann rechts im rechten Bild ähnelt sehr dem als Erich Kaese in Uniform markierten Mann auf der Postkarte aus Ohrdruf. Vom Satellitenbild passt es - das zweite und vierte Bild wurden vermutlich von in Nord-Süd-Richtung fotografiert. So würde die Hausform mit der kleinen versetzten Ecke an der Tür passen, im Hintergrund auf den vierten Bild ist links ein langer Wohnblock zu erkennen, vermutlich der Ecke Burgstaller Weg/Olvenstedter Graseweg.

Bei der Suche nach Fritz Kaese fand ich einen Eintrag in Verlustlisten (Preußen 1139, 1918-05-16). Dieser wurde am 23.1.???? in Magdeburg geborenen. 1918 wurde er leicht verwundet.


... zum Anfang

Gerda Kaese

Zu dem Bild mit Gerda Kaese kam ich über den Nachlass von Ingeborg Brune. In welchen Familienverhältnis zu uns stand ist mir nicht bekannt. Es gibt keinen Anhaltspunkt wo und wann die Aufnahme entstand.

Bei meinen Recherchen fand ich bis jetzt nur eine Gerda Kaese. Diese wurde ca. 27.09.1924 geboren und starb am 28.05.2014 in Cincinnati (Ohio, USA). Sie heiratete Heinz Girmann(* 19.04.1922 Magdeburg, +21.09.2007 Maple Knoll-Bodman Pavillion Cincinnati, Hamilton, Ohio, USA). Ist das diese Gerda Kaese auf dem Bild ?

Irene(?) oder Franz Kaese

Ich fand ein Photo dieses alten Grabstein, im Orginal ist nur 3x3 cm groß. Alle Versuche es besser einzuscannen, brachten nichts. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen da steht. Irene Kaese, * 8.12. 1822, + 7.1.1872.. nur sieht das n in Irene eher wie ein o aus :-\ Insbesondere fällt auf, dass durchgehend alle Grabsteine weiß (vll. Marmor) sind. Das ist eher in südlichen Ländern wie Italien, Griechenland, Südamerika üblich. Facebook-Nutzer der Gruppe Ahnenforschung, die mir halfen, gaben noch einen wertvollen Tipps. Da es Einzelgrab ist, war sie vermutlich ledig. Da auf dem Photo nur Einzelgräber zu sehen sind, ist es vermutlich ein Kloster. Ein anderer Nutzer bescheinigt, dass das Grab daneben frisch aufgeschüttet ist, während die anderen Gräber bereits begrünt sind, das deutet auf seltene Beerdigungen hin - was auch für ein Kloster spricht.
... zum Anfang

Quellen

[1]Dokumente und Urkunden aus dem Nachlass von Ingeborg Grüttner geb. Brune
[2]Lieferung von Ahnenforscher Daniel Riecke aus Magdeburg 2013
[3]Geburtsurkunde - Waltraut Gisela Brune (Auszug 7.8.1979)
[4]Sterbeurkunde - Waltraut Gisela Brune (Auszug 7.8.1979)
[5]Geburtsurkunde - Standesamt Kavelstorf - Irmintrud Gisela Ingeborg Regina Brune / Nr 27
[6]Unser Kind - Ingeborg Brune - Seite 38-39, geführt von Getrud geb. Kaese
[7]Adressbuch Kiel http://www.ancestry.de
[8]Truppenübungsplatz Ohrdruf http://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_Ohrdruf
[9]Vornamenlexikon http://www.kidsgo.de/vorname/Mimi-Bedeutung-Herkunft
[10]Unser Kind - Ingeborg Brune - Seite 11, geführt von Getrud geb. Kaese
[11]Unser Kind - Ingeborg Brune - Seite 43, geführt von Getrud geb. Kaese
[12]Sammler von Postkarten aus Bad Suderode, Ortksundiger D. Anders. Vielen Dank für Ihre Unterstützung !
( Nutzungserlaubnis der Bilder mit Email von 7.4.2015, Dateigröße auf 40 KB begrenzt)

... zum Anfang
letzte Änderung Donnerstag, den 14. July 2016, 15:25 Uhr