Rudolph Max Kröhl

Nach ersten Erkenntnissen kannten sich die Familien Kröhl , Henze, Grüttner und Brune zeitiger als bisher angenommen. Auch wenn Max Kröhl nur als Schwippschwager mit uns entfernt verwandt ist, erhoffe ich mir durch die Erforschung dieser Familie auch mehr über meine zu erfahren.
Über die Überschneidungen der Familien gehe ich unter dem Punkt "Recherche" weiter unten genauer ein.

Er ist der Sohn vom Bürger und Schneidermeister Friedrich Adolf Kröhl und Johanne Henriette Grätzner [1]

Biografie

Alter Datum Ereignis Beschreibung
-3 26.9.1853
Montag
Geburt seines Bruder Gustav Hermann

interessant ist, dass er sich später durch einen Pass in Pyrmont legtimiert.
0 08.12.1856
Montag
seine Geburt in Leipzig [1]

Die Familie wohnt in
Leipzig, Große Fleischergasse 24.
Sein Vater ist vom Beruf Schneidermeister. [2]
-3 14.08.1880
Samstag
Auswanderung seines Bruders Gustav nach New York [5]
Name: Gustav Kröhl
Datum der Abreise: 14. Aug 1880, Reiseziel: New York
Alter: 27, Geburtsdatum: ca. 1853, Geschlecht: männlich
Wohnort: Leipzig, Sachsen, Beruf: Barbier
Schiff: Viola, Kapitän: Brorsen, Expedient: W. Wolff
Schifffahrts­gesellschaft: A. Kirsten, Hamburg
Schiffstyp: Dampfschiff, Flagge: Deutschland
Abreise­hafen: Hamburg, Ankunftshafen: London (Amerika via London), Band: 373-7 I, VIII B 1 Band 039
26 1883 Wohnhaft in Berlin Probststr. 25
29 13.11.1886
Samstag
Tod seines Vaters.
30 12.04.1887
Dienstag
Heirat in Pyrmont mit Emilie Auguste Minna Hermine Henze aus Pyrmont [1]
Sie wurde von ihren Eltern Margarethe genannt.
Trauzeugen sind
  • Friseur Louis Henze
  • Buchdruckereibesitzer Carl Johann Bermann aus Pyrmont
11.5.1887
Mittwoch
Geburt seiner Tochter Margarethe Johanna
(Ich hoffe ich habe die Krikzelei im Polizeimelderegister richtig gedeutet)
31 22.10.1888
Montag
Tod seiner Mutter
Nach dem Tod seines Vaters eröffnet er eine Drogerie in Leipzig, Neumarkt 18 pt und verkauft Bürsten, Kämme und andere Toilettenartikel

Er wohnt in Leipzig, Südstraße 65 III.
Der nördliche Straßenabschnitt bis zum Südplatz bestand schon im Mittelalter und war Teil der Via Imperii. Bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts hieß dieser Abschnitt Connewitzer Chaussee[1] und von 1839 mit dem Ausbau der Südvorstadt bis 1933 hieß er Zeitzer Straße.[2] Bis 1856 stand an seinem südlichen Ende das „äußere Peterstor“ („Zeitzer Tor“). Der sich anschließende Straßenabschnitt stadtauswärts ab Schenkendorfstraße[1] hieß von 1874 bis 1933 Südstraße. [4]
35 1891 Umzug nach Leipzig (Südstraße 2) Kochstraße 1b. II
28.07.1892
Donnerstag
Eintrag ins Handelsregister Leipzig unter der Nummer 8244

Königl. Amtsgericht Leipzig
Abt. I f
am 26.7.1892
erscheint, durch Gewerbe-
anmeldeschein legitimiert
Herr Rudolf Max Kröhl,
Kaufmann von hier
und meldet die seiner
unter welcher er hier
Neumarkt 18 mit einem
Anlagekapital von 1200 M. ein
Handelsgeschäft in Bürsten,
Kämmewaren und Toiletten-
artikeln betreibt zur Ein-
tragung in das Handels-
register an.
Die Firma ... Herr
Kröhl als
Max Kröhl

37 1893 Geschäft ist weiterhin am Neumarkt 18
wohnhaft Leipzig, Georgenstraße 20 B. II
(heute Hahnekamm)
43 1899
50 1906 König-Johann-Str. 13 I
(heute Tschaikowskistraße)
51 1907 Geschäft: Buchbinder-Bedarfsartikel, Leipzig, Dresdner Str. 28 I
Fabriklager der Firma Julius Bottelers Nachf., Reutlingen
56 1912 Geschäft: Buchbinder-Bedarfsartikel, Leipzig, Ostplatz 5 pt,
Farbriklager für Bleicherei, Färberei und Appretur-Anstalt, Uhingen
Sein Wohnung ist in der II. Etage
64 20.10.1921
Donnerstag
sein Tod in Leipzig

Seine Witwe wird nun als Haushaltsvorstand in den Leipziger Adressbuch geführt. Im Handelsregister wir sie als Allein-Erbin der Firma genannt. Herbert Friedrich Grüttner führt die die Firma fort.

+6 19.04.1928
Donnerstag
Tod seiner Frau in Leipzig

... zum Anfang

Recherche

Verbindung zur Familie Grüttner

  • er und und mein Urgroßvater Oscar Grüttner heirateten beide Töchter vom Hoffriseur Louis Henze in Pyrmont und waren somit verschwägert (sog. Schwippschwager). Die Familien kannten sich also mindestens seit 25.04.1889.
  • Herbert Fr. Grüttner führte nach seinen Tod mit seiner Frau die Firma weiter
  • Herbert Fr. Grüttner wohnte später mit der mutmaßlichen Tochter Hanna Kröhl zusammen.
  • Hanna Kröhl war Taufpatin meines Vaters Jürgen Grüttner.
  • Es gibt viele Bilder mit Hanna Kröhl und unserer Familie z.B. beim Besuch in Wittenberg

... zum Anfang

Mögliche Nachkommen

Ich fand einen J.Kröhl in Leipzig. Dieser hatte sich nicht mit seiner Vergangenheit beschäftigt. Da man nicht erwarten kann, dass jemand gleich Privates von sich preisgibt, nannte ich ihn Stichworte, in der Hoffnung, dass es ihm etwas bekannt vorkommt. Leider kein Treffer. Eine S. Kröhl schrieb ich in Facebook an. Antwort steht aus.

... zum Anfang

Verbindung zur Familie Henze aus Pyrmont

  • sein Vater Friedrich Adolf Kröhl war Taufpate bei der Geburt Adolf Henze am 08.02.1873 in Pyrmont
  • Eine weitere mögliche Verbindung vermute ich über die Verlegerfamilie Bermann. Minna Bermann war Taufpatin bei der Geburt von Emilie Auguste Minna Hermine Henze am 22.04.1865 in Oesdorf und Carl Johann Bermann war Taufpate bei der Geburt von Carl Wilhelm Henze am 13.05.1871 in Pyrmont. In den Leipziger Adressbüchern 1855-1867 finden sich unter der Rubrik "Fremde Buch-, Kunst- und Musikalienhändler" Bermanns aus Pyrmont. Sie waren sicher oft in Leipzig.

    Bei der Heirat von Max Kröhl 1887 ist Carl Johann Bermann einer der Trauzeugen.

... zum Anfang

Verbindung zur Familie Brune/Käse im Harz ?

Auf einem Bild possiert 1917 die Ingeborg Brune (später verh. Grüttner) mit 3 Jahren mit einem "Onkel Max". Nun "Onkel" wird und wurde fast jeder männliche erwachsene Bekannte der Familie genannt. Max Kröhl ist da gerade 63. Wie 63 sieht der Mann auf dem Bild nicht aus.
Bisher fand ich nur einen Max im Bekannten- und Verwandtenkreis, dieser "Onkel Max" hat von den Augen, Stirn und Mundbereich auffallende Ähnlichkeit mit Johanna Kröhl. Ist es womöglich ihr Vater Max Kröhl. Wenn ja, kannten sich die Familien sehr zeitig. Familie Grüttner lebte seit 1916 in Gernrode. Die geschiedene Getrud Brune zog aber erst 1918 nach Gernrode. Allerdings ist das Bild mit Suderode , Schwedderberg 1, Juni 1917 beschriftet. Dies Adresse in Bad Suderode liegt direkt neben Gernrode.

... zum Anfang

Weitere Familien Namens Kröhl

Da sein Vater in Geithain geboren wurde und Max Kröhl kurz in Berlin wohnte, liegt der Fokus der Recherche hier auf Geithain, Berlin und Leipzig.

  • Kröhl, Julius August Hermann,
    • geboren am 13.3.1824 in Geithain

    • Bürger und Steueraufseher, Staatsdiener
    • Eintrag Leipziger Adressbuch ab 1866, wohnhaft Neukirchhof 8b III

      Achtung:
      Bis 1866 wohnte Friedrich Adolph Kröhl ( Vater von Max Kröhl) Neukirchhof 8 I - quasi nebenan
      Offensichtlich gibt es eine Verbindung beider Familien.

    • Eintrag Leipziger Adressbuch 1868,73, wohnhaft Frankfurter Str. 46
    • Eintrag Leipziger Adressbuch 1876, Familie wohnhaft Pfaffendorfer Str. 14 I
    • Eintrag Leipziger Adressbuch 1882, wohnhaft Eisenbahnstr. 20 pt.
    • Eintrag Leipziger Adressbuch 1885, wohnhaft Weststraße. 86 pt.
    • Eintrag Leipziger Adressbuch 1888, wohnhaft Gustav-Adolf-Str. 56 III (pensionier)
    • Eintrag Leipziger Adressbuch 1891, wohnhaft Auenstraße. 47 II.
    • gestorben am 06.01.1902 in Leipzig
  • seine Ehefrau Auguste Emilie geb. Weber
    • geboren 1828 in Cotta bei Dresden,
    • gestorben am 2.1.1895 in Leipzig
  • sein Sohn Julius Hugo,
    • geboren am 23.12.1851 in Bautzen
    • lebte 1876-1877 in Erfurt und bis 1879 in Seidnitz (?)
    • übernimmt 1882 von Richard Hermann Dietrich den Verlag.
      Er ist 1882/83 als Verleger mit der Firma Hugo Kröhl in der Postraße 6 pt in Leipzig eingetragen.

  • seine Tochter Maria Martha,
    • geboren 1858 in Bautzen
    • oo Kaufmann Paul Theodor Berndt

... zum Anfang

Quellen

[1]Daten vom Ahnenforscher Rainer Bien aus Pyrmont
[2]Zivilstandsregister Leipzig, Band 499, Seite 33 (http://www.ancestry.de)
[3]Adressbücher von Leipzig unter
http://adressbuecher.sachsendigital.de/startseite/
http://ancestry.de
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Liebknecht-Stra%C3%9Fe_(Leipzig)
Grieben Stadtplan Leipzig - Große Ausgabe 1933
[5]Hamburger Passagierlisten, 1850-1934
... zum Anfang
letzte Änderung Donnerstag, den 14. July 2016, 15:25 Uhr