Werner Laucke

Ist der Sohn von Gustav Erdmann Willy Lauke aus Guben (Chöne) und Lina Frieda Emma Lehmann aus Groß Bösitz.

Biografie

Alter Datum Ereignis Beschreibung
?? 24.02.1923
Samstag
Heirat seiner Eltern [16]
0 20.07.1923
Freitag
seine Geburt in Groß Bösitz
?? 12.05.1926
Mittwoch
Geburt seiner Zwillingsschwestern Emma Lina Charlotte und Hertha in Groß Bösitz
21 27.04.1945
Freitag
er fiel durch einen Heckenschützen in Campo San Martino / Padova Italien [1].
08.01.1952
Dienstag
Er wird durch das DRK beim Standesamt für tot erklärt. Vermutlich bekamen seine Eltern erst jetzt Gewissheit über seinen Verbleib.
08.03.1957
Freitag
Umbettung seines Grabes nach Costermano, durch den Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Recherche

Die Umstände seines Todes

Er wurde von einem Heckenschützen erschossen. Sein genauer Todestag ist unsicher. Die WASt nennt einen Zeitraum von 27. April bis 2. Mai 1945. Es ist schwierig genaue vor allem objektive Fakten über die Tage um seinen Tod zu finden. In der Nähe ca. 20 km weiter südlich befindet sich die Stadt Padua, diese wurde am 28.04.1945 durch Partisanen und neuseeländische Truppen befreit. [12] Mehrere italienische Internet-Seiten berichten von den schlimmen Verbrechen die von den sich zurückziehenden Nazis begangen wurden. 76 Zivilisten sollen brutal massakriert worden sein. [13] Ich habe versucht einen Augenzeugenbericht aus dem Italienischen online übersetzen zu lassen. Bis April 1945 waren dort Grenadiere der 29. Division "Falke" unter dem Kommando von General Fritz Polak stationiert. Die Situation derzeit war sehr unübersichtlich - Anfang April 1945 wurden die Deutschen dort von den Alliierten bombadiert. Partisanen sprengen Brücken und fällten Bäume am Straßenrand um den Rückzug der Deutschen zu behindern. Man möchte Vergeltung. Am 28.April erfährt man über das Radio, dass Deutschland kapitulieren möchte.

Der deutsche Kommandant übergibt die Stadt Padova den Partisanen und hält sich an die Abmachung, dass die deutschen Soldaten Padova nicht betreten. Jedoch erkennen die Partisanen das nicht an und beschießen die Deutschen. Ein Gefangenenaustausch von 70 Deutschen mit 70 Partisanen ist am 29.April geplant, bei dem 13ten kommt es zur Katastrophe. Die Deutschen sind misstrauisch, sind verärgert über die auf den Straßen liegenden abgesägten Bäumen und haben Angst für Hinterhalten. Sie suchen nach Partisanen in den Häusern, nehmen weitere Geiseln und töten dabei 19 Männer. Auch werden Fahrräder, Kutschen, Pferde, einige Tanks gestohlen. Am 30ten entdeckt man im Norden die Leichen. Insgesamt sollen mindestens 76 Zivilisten getötet wurden sein. [14]

Zusammengefasst kann man sagen. Die Deutschen hatten den Krieg verloren, saßen dort in der Falle und mussten jederzeit mit Angriffen aus dem Hinterhalt rechnen. Sie planten den Rückzug von Padova nach Norden Richtung Bassano. Die Partisanen wollten Vergeltung, verbauten den Rückzug und hielten sich nicht an die Abmachungen. Man hatte einen nicht fassbaren Feind und brachte jeden um, den man für einen Partisanen hielt oder möglicherweise mit Ihnen sympathisierte oder der bei der Flucht im Wege stand. Man rächte sich an Unschuldigen, auch an Kindern und Frauen. Da die Massaker nördlich vom Sterbeort Werner Laukes geschahen, somit erst auf den weiteren Rückzug geschahen, kann man davon ausgehen, dass er nichts damit zu tun hatte.

Quellen

[1]Aussagen Helga Grüttner 2013
[1]Aussage Bärbel Westphal geb. Müller
[2]Aussage Elfriede Lehmann
[3]Aussage Helga Grüttner geb. Müller
[4]Artikel aus Lausitzer Rundschau vom 28.4.2000, Autor Hans-Joachim Bergmann
[5]Artikel aus Lausitzer Rundschau vom 27.4.2000, Autor Hans-Joachim Bergmann
[6]Standesamt Tzschernowitz Nr. 5/1904
[7]Völkerbund.de Gräbersuche
[8]http://www.lr-online.de/regionen/guben/Wer-einst-in-Gross-Boesitz-gelernt-hat;art1051,447826
[9]Standesamt Guben
[10]Sterbeurkunde Standesamt Guben Nr. 114/1991
[11]http://de.wikipedia.org/wiki/Costermano
[12]http://de.wikipedia.org/wiki/Padua
[13]http://it.wikipedia.org/wiki/San_Giorgio_in_Bosco
[14]https://groups.google.com/forum/#!topic/it.cultura.storia/Z5xpnB7sHIw
http://ricerca.gelocal.it/mattinopadova/archivio/mattinodipadova/2014/11/11/NZ_36_G.html
[15]http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html
[16]Kirchenbuch Guben Klosterkirche Nr.20-1895 (Dank an Peter Woddow)
[17]http://des.genealogy.net/search/show/4208116
[20] http://forum.ahnenforschung.net/search.php?searchid=9114905
letzte Änderung Mittwoch, den 4. October 2023, 04:13 Uhr