Max Gustav Karl Lehmann

Da man wenig über ihn weiß, hier nur die Zusammenfassung. Er ist der Sohn des Tischlers Friedrich Gustav Ernst Lehmann aus Breslack und Auguste Bertha Emma Straße aus Groß Bösitz. [1,3] Er hatte 2 Geschwister, zum einen die Schwester Lina und zum anderen den Bruder Richard [1]. Mit seiner Frau Martha bekam er zwei Kinder - Heinz und Gisela. Gisela wurde in Kuschern geboren. Er soll im Krieg gefallen sein. [2]

Biografie

Alter Datum Ereignis Beschreibung
-3 03.06.1895
Montag
Heirat der Eltern, dem 22 1/2 Jahre alten Tischler in Breslack Friedrich Gustav Ernst Lehmann, 2 Sohn des Häusler Gustav Lehmann in Breslack und der 23 1/2 jährigen einzigen Tochter des verstorbenen Häuslers August Strasse in Groß Bösitz, Auguste Bertha Emma Strasse [3]
0 17.09.1898
Samstag
seine Geburt in Groß Bösitz @todo
5 04.02.1904
Donnerstag
Geburt seiner Schwester Lina Frieda Emma in Groß Bösitz [12]
9 30.03.1908
Montag
Geburt seines Bruders Richard Paul Max in Groß Bösitz [1,13]
15 01.08.1914
Samstag
Beginn Erster Weltkrieg
19 Meldung
18.10.1917
Donnerstag
Er wird im ersten Weltkrieg schwer verwundet [10]
20 Meldung
24.09.1918
Dienstag
Er wird im ersten Weltkrieg vermisst [11]
11.11.1918
Montag
Ende Erster Weltkrieg
23 30.09.1921
Freitag
Heirat mit der am 27.10.1895 geborenen Frau Auguste Emilie Martha Kossatz geb Philipp. Sie ist die Tochter des Schiffer Karl Philipp in Kuschern und Wilhelmine Kappel.
Er ist derzeit Bergarbeiter. Sein Vater war Tischlermeister ist aber inzwischen verstorben.[7]
24 03.11.1922
Freitag
Geburt seines Sohns Walter Günter Heinz in Kuschern[4]
Die Taufe fand am 10.12.1922 in Kuschern statt. Paten waren
  • Frl. Wilhelmine Philipp, Kuschern
  • Gustav Philipp, Kuschern
  • Paul Kappel, Kuschern
  • Karl Philipp, Kuschern
  • Max Strasse, Mückenberg
  • Max Kirscht, Groß Bösitz
  • Willi Lauck, Groß Bösitz
  • Frl. Lina Lehmann, Groß Bösitz
Er ist derzeit Bergmann
29 17.10.1927
Montag
Geburt seiner Tochter Irene Sigrid Gisela in Kuschern
Die Taufe fand am 13.11.1927 in Kuschern statt. [9]
39 10.12.1937
Freitag
Konfirmation seines Sohns Walter Günter Heinz in Guben. Er ist derzeit vom Beruf Heizer. [8]
40 01.09.1939
Freitag
Beginn Zweiter Weltkrieg, Überfall auf Polen
44 13.11.1942
Freitag
Konfirmation seiner Tochter Irene Sigrid Gisela in Guben. Er ist derzeit vom Beruf Heizer. [9]
Er soll im Krieg geblieben sein. Da er mindestens bis zur Konfirmation seiner Tochter Gisela noch lebte, muss es er im 2 Weltkrieg nach dem 13.11.1942 gefallen sein. [1,2]
... zum Anfang

Begebenheiten

seine Frau Martha

Viel weiß man nicht über sie. Sie war Kossatz Witwe und brachte den Sohn Willi Kossatz in die Ehe. Die Tochter Gisela wurde in Kuschern (heute polnisch Kosarzyn) geboren. In Kuschern liegt eine Liste des Kuhbestandes vom 31.12.1940 vor [5]. Ich fand folgenden Eintrag

Hausnummer: 1
Milchkühe: 7
Besitzer: Karl Lehmann
Säulenname: Jatschken

... zum Anfang

Nachfahren aus erster Ehe

Der Sohn aus erste Ehe Willi Kossatz heirate Ilse Niemack. Aus dieser Ehe ging der Sohn Lothar hervor der am 6.4.1963 seine Frau Heidemarie heiratete [1].

... zum Anfang

Nachfahren aus zweiter Ehe

Die Tochter Gisela heiratete Karl Stey am 22.07.1950. Sie bekamen 2 Kinder in Kassel - Monika (am 07.12.1953 geboren) und Wolfgang Stey (am 05.06.1958 geboren). Über Heinz seine Kinder weiß man nichts weiter. Man fand ein Bild mit 2 Mädchen, die seine Töchter sein sollen [1].

... zum Anfang

Quellen

[1]Aussage Bärbel Westphal geb. Müller
[2]Aussage Elfriede Lehmann
[3]Kirchenbuch Guben Klosterkirche Nr.20-1895 (Dank an Peter Woddow)
[4]Taufeintrag 23/1922 (Dank an Peter Woddow)
[5]http://neumark.genealogy.net/guben/kusc1940.htm
[6]http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
[7]Kirchenbuch Ratzdorf Heiraten Nr.9/1921 (Dank an Peter Woddow)
[8]Konfirmationsregister Guben 1937 / Nr. 41 http://www.szukajwarchiwach.pl
[9]Konfirmationsregister Guben 1942 / Nr. 48 http://www.szukajwarchiwach.pl
[10]Verlustliste 1. Weltkrieg, Preußen 966 http://des.genealogy.net/search/show/7040380
[11]Verlustliste 1. Weltkrieg http://des.genealogy.net/search/show/8913530
[12]Standesamt Tzschernowitz Nr. 5/1904
[13]Trauregister Guben 1930/ Nr.82 / Seite 425 http://www.szukajwarchiwach.pl
... zum Anfang
letzte Änderung Donnerstag, den 14. July 2016, 15:25 Uhr