Erich Otto Günter Müller

Er ist der Sohn von Pferdepflegers und Traktorfahrers Emil Otto Müller aus Bomsdorf und Luise Berta Wilhelmine Schneider aus Sorge Kreis Krossen [4]

  • Quellen

    Biografie

    Alter Datum Ereignis Beschreibung
    -10 02.02.1913
    Sonntag
    Geburt seiner Schwester Martha Frieda Erna in Groß Drewitz [3]
    -9 12.04.1914
    Sonntag
    Geburt seiner Schwester Klara Frieda Anna in Groß Drewitz [3]
    01.08.1914
    Samstag
    Beginn Erster Weltkrieg
    13.12.1914
    Sonntag
    Kriegsheirat seiner Eltern in Sembten [1]
    -8 28.12.1915
    Dienstag
    Geburt seiner Schwester Martha Helene Margarete in Groß Drewitz [3]
    -5 11.11.1918
    Montag
    Ende Erster Weltkrieg
    -1 04.01.1923
    Donnerstag
    Geburt seines Bruders Erich [1]
    0 08.01.1924
    Dienstag
    seine Geburt in Groß Drewitz
    6 1930 Einschulung [1]
    10 01.12.1934
    Samstag
    Heirat seiner Schwester Klara Frieda Anna in Sembten mit Richard Walter Fröhlich [1]
    14 22.05.1938
    Sonntag
    Heirat seiner Schwester Martha Frieda Erna mit Fritz Günter Kutschke [1]
    1938 Ende seiner Schulzeit / Arbeit als Landarbeiter [11]
    15 01.09.1939
    Freitag
    Beginn Zweiter Weltkrieg, Überfall auf Polen
    18 1942 Heirat seiner Schwester Martha Helene Margarete in Linz an der Donau mit Herrn Kowacz [1]
    Meldung
    09.12.1942
    Mittwoch
    Einberufung in den Wehrdienst
    Stammkompanie Grenadier Ersatz Bataillon (motorisiert) 8
    Standort: Frankfurt/Oder [10]
    Meldung
    09.01.1943
    Samstag
    3. Kompanie Grenadier Ausbildungs-Bataillon (motorisiert) 8
    Standort: Frankfurt/Oder [10]
    Meldung
    23.02.1943
    Dienstag
    Ausbildungs-Kompanie Maschinengewehr-Bataillon (motorisiert) 8
    Standort: Züllichau [10]
    19 Meldung
    12.04.1943
    Montag
    4. Kompanie verstärkte Panzer Grenadier Bataillon „Oria“ [10]

    Division "Hermann Göring" war in Kampfgruppen „v. Carnap“ und „Preuss“ unterteilt. Kampfgruppen „Preuss“ unterstand die Kampfgruppe „Kluge“ mit dem untergliederten Panzer Grenadier Bataillon „Oria“ [14]

    Die Masse der 15 Panzer Grenadier Division (umfasste das 104,115, 382 Panzer Grenadier Regiment) hatte sich in dem Gebiet Salemi - Gibbelina - Partanna hatte sich zur Verteidigung des westlichen Teil der Insel Sizilien konzentriert.
    10.07.1943
    Samstag
    Alliierte Invasion Siziliens „Operation Husky“
    Nach der alliierten Landung in Sizilien am 10. Juli 1943 kämpfte die 15. Panzergrenadier-Division im Rahmen des XIV. Panzerkorps auf der Insel. Bis zum 8. August wich sie kämpfend nach Norden zurück und setzte bis zum 16. August auf das italienische Festland über. Danach lag die Division als Reserve im Raum Neapel. [9]
    Meldung
    13.08.1943
    Freitag
    12. Kompanie des Panzer Grenadier Regiments 382 [10]

    Das Regiment wurde am 01.09.1942 in Afrika aufgestellt. Es wurde im Mai 1943 in Tunis vernichtet und im Sommer 1943 in Italien neu aufgestellt.
    Nach der Neugruppierung Dezember 1943 stand es unter dem Kommando des Panzer Grenadier Regiment 115, welches 15. Juli 1943 am in Sizilien aufgestellt wurde. Sie gehörte zur 5. Panzergrenadier-Division.
    Sie warteten auf die Hermann Göring Division in Süditalien. [8]
    17.08.1943
    Dienstag
    Sieg der Allierten über Sizilien.
    22.09.1943
    Mittwoch
    Das Panzer Grenadier Regiments 382 wird völlig aufgerieben und befindet sich auf der Flucht.
    Meldung
    21.12.1943
    Dienstag
    1. Kompanie des Panzer Grenadier Ausbildungs-Bataillon 104
    Standort: Landau/Pfalz [10]
    20 Meldung
    15.02.1944
    Dienstag
    4. Kompanie des (Maschinengewehr) Panzer [10]
    Meldung
    18.02.1944
    Freitag
    12. Kompanie des Panzer Grenadier Regiments 104 [10]
    Meldung
    06.03.1944
    Montag
    Grenadier Feld Ersatz Bataillon 33 [10]

    Das Feldersatz-Bataillon 33 wurde im November 1943 in Italien aufgestellt. Das Bataillon wurde der 15. Panzer-Grenadier-Division unterstellt. Ab Januar 1944 war es in Strangolagalli stationiert. Dieser Ort liegt ca. 40 km von Monte Cassino entfernt, wo einer der größten Schlachten in Italien stattfand. [12]
    21 Meldung
    18.02.1945
    Sonntag
    Er gerät in britische Gefangenschaft in Pfalzdorf. Pfalzdorf in Nordrhein-Westfalen ist heute ein Stadtteil von Goch.
    Er ist zu dem Zeitpunkt Gefreiter [10]
    08.05.1945
    Dienstag
    Ende des zweiten Weltkriegs
    22 Meldung
    20.06.1945
    Mittwoch
    Er wird aus der Kriegsgefangenschaft nach Mar entlassen.
    Er arbeitet wieder als Landarbeiter. [11] [10]
    24 28.05.1948
    Freitag
    Heirat in Groß Drewitz mit der 22 jährigen Emma Lina Charlotte Laucke aus Groß Bösitz [5]
    19.11.1948
    Freitag
    Geburt seiner Tochter Bärbel [1]
    25 1949 Schrottarbeiter bei Firma Paul Lehmann [11]
    27 1951 Betonarbeiter in Fürstenberg ( Eisenhüttenstadt) bei Bau Union [11]
    28 11.02.1952
    Montag
    Geburt seiner Tochter Christa Bärbel Helga [1]
    1952 Arbeit als selbstständiger Landwirt [11]
    29 17.06.1953
    Mittwoch
    Aufstände in der DDR
    (Durch weitere Erhöhung der Arbeitsnormen und durch die
    Mangelwirtschaft bedingten Engpässe an Nahrungsmitteln )
    36 1960 Arbeit in LPG Typ I „Göhlensee“ [11]
    um 1960 Tod seiner 69 jährigen Mutter [1]
    37 18.07.1961
    Dienstag
    Tod seines 67 jährigen Vaters [3]
    1962
    43 1967 Arbeit in LPG Typ III Kranfahrer [11]
    45 Okt. 1969 Heirat seiner Tochter Bärbel mit Wolfgang W. aus Berlin [1]
    46 25.09.1970
    Freitag
    Heirat seiner Tochter Christa Bärbel Helga in Leipzig mit Jürgen Eberhard Grüttner aus Leipzig [1]
    1972
    50 27.12.1974
    Freitag
    Tod seines 73 jährigen Schwiegervaters Willy Lauke in Guben, der mit auf dem Hof in Groß Drewitz lebte [1]
    52 1976 Tod seiner 60 jährigen Schwester Martha Helene Margarete [3]
    53 01.10.1977
    Samstag
    Tod seines 54 jährigen Bruders Erich [3]
    1985/86 Er geht in Rente [11]
    67 01.04.1991
    Montag
    Seine 87 jährige Schwiegermutter Lina Frieda Emma Lauke geb. Lehmann stirbt im Krankenhaus in Guben. Sie wohnte ebenfalls mit auf dem Hof in Groß Drewitz [1]
    76 12.07.2000
    Mittwoch
    Tod seiner 86 jährigen Schwester Klara Frieda Anna in Guben [3]
    79 07.11.2003
    Freitag
    Tod seiner 77 jährigen Frau Emma Lina Charlotte im Krankenhaus Guben durch eine Komplikation während einer Operation [1]
    80 25.04.2004
    Sonntag
    Tod seiner 91 jährigen Schwester Martha Frieda Erna in Guben [3]
    83 06.05.2007
    Sonntag
    gestorben um 17:30 Uhr in Groß Drewitz [6]

    ... zum Anfang
  • Begebenheiten

    Kriegs- und Nachkriegszeit

    Im Krieg war er in den Bergen am Gardasee stationiert. Er berichtete von Erfrierungen an den Füßen und gleichzeitigen Sonnenbrand am Kopf. Er muss vor Anfang 1948 schon aus dem Krieg heimgekehrt sein. Er litt sehr an den Kriegsfolgen - durch seinen Erfrierungen im Krieg taten im oft die Füße weh, so ging er im Winter mit nackten Füßen in den Schnee um sein Leiden zu lindern. Auch in den späteren Jahren zog er den Kopf ein und zitterte, wenn ein Tiefflieger kam. Er rief die „Christbäume“ kommen. (Diese Bomber setzten zur Zielmarkierung in 1.000 m Höhe ca. 60 Leuchtkerzen frei, die langsam zu Boden schwebten, wobei sie ca. 3–7 Minuten brannten) [1]

    ... zum Anfang

    Berufsleben

    Vom Beruf war er Knecht, dann Bauer und in der LPG Traktorist. Er baute das Eisenhüttenkombinat Ost (EKO) mit auf. Es gab Bilder wo sie an einer Lore standen. Sie mussten hier arbeiten um Marken (Kleider, Lebensmittel, … ) und Geld zu verdienen. Bei den Aufständen in der DDR am 17. Juni 1953 waren Günter und Günter Engel im EKO. Sie kamen in der Zeit einige Tage nicht nach Hause, so dass sich alle Sorgen machten. [1]

    ... zum Anfang

    Sein Charakter

    Er konnte Schlittschuh laufen und testete für die Kinder, ob der See fest zugefroren war und die Kinder trägt. Der Große Zenitzsee war beliebt dafür. Er hatte aber warme Quellen und fror erst zu, wenn es mehrere Nächte um die minus 20 Grad waren. Günter steckte die sicheren Bereiche mit Rohrbommeln ab. [1]

    Er war sehr ruhig. Da er stotterte war er etwas unsicher. Er deckte oft die Streiche seiner Tochter Helga, unterschrieb jede 4 und 5 im Schulheft ohne Kommentar. Er war oft krank - hatte Magengeschwüre und Gastritis. Gegenüber seiner temperamentvollen Frau und den charakterstarken Opa Willi konnte er sich nicht so richtig durchsetzen. Opa Willi und Oma Lina hatten durch den Krieg ihren Hof verloren - man kann davon ausgehen, dass der ältere Opa Willi sich im Geschehen am Hof von Müllers einbringen wollte. So waren Spannungen vorprogrammiert. Als Laucke‘s in Urlaub waren, wurde es ruhiger am Hof. [1]

    Er aß liebend gerne Fisch. Seinen Enkeln reparierte er ohne zu murren die Fahrräder. Wir Enkel nannten ihn Vati auch wenn es eigentlich unser Opa war [2]

    ... zum Anfang

    Recherche

    Auskunft der WASt - wer kann helfen ?

    In Sachen Militär bin ich nicht sehr versiert. In Sizilien veruchte ich ein bisschen zu verstehen, wo er wann in etwas stationiert war. Letztlich verzettelte ich mich in den ganzen Wirrwar aus verschiedensten Informationen, ohne genaue Standpunkte oder gar einen Truppenbewegung ermitteln zu können. Auch passen seine Einsätze nicht zum Gardasee, zumindest fand ich keinen Zusammenhang. Ich würde mich über Hilfe freuen. Rechts ist die Antwort von WASt vom 10.04.2014.

    ... zum Anfang

    Hierarchie beim Militär

    Um ehrlich zu sein, ich war zwar beim Bund, aber die Hierarchie kannte ich nur grob.
    Daher hier noch mal eine Wissensauffrischung - vor allem für mich.

    • Armeekorps ( 40.000 bis 80.000 Soldaten)
      • Division ( 10.000 bis 20.000 Soldaten)
        • Brigade (3.000 bis 5.000 Soldaten)
          • Regiment (2.000 bis 3.000 Soldaten)
            • Bataillon (300 bis 1.000 Soldaten )
              • Kompagnie (60 bis 250 Soldaten) / Staffel
                • Zug (25 bis 60 Soldaten)
                  • Soldat

    mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Truppenteil

    ... zum Anfang

    Quellen

    [1]Aussagen Helga Grüttner 2013
    [2]Erinnerungen von Karsten Grüttner 2013
    [3]Bilder / Aussagen von Bärbel Westphal 2013
    [4]Standesamt Bomsdorf 2/1924 (Geburt)
    [5]Standesamt Bomsdorf 7/1948 (Heirat)
    [6]Standesamt Guben 87/2007 (Tod)
    [7]http://194.242.233.149/ortdb/ortdbxp.html
    [8]Operation Husky: The Canadian Invasion of Sicily, July 10-August 7, 1943 von Mark Zuehlke
    [9] http://de.wikipedia.org/wiki/15._Panzer-Grenadier-Division
    [10]Schreiben der WASt (Anfrage vom 25.02.2013 , Ergebnis am 10.04.2014)
    [11]sein Rentenbescheid
    [12]http://www.lexikon-der-wehrmacht.de (Divisionseinheiten der 15. Panzergrenadier-Division)
    [13]http://www.zweiterweltkrieg.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1929
    http://www.panzertruppen.org/heer/panzer/goering.html
    Buch: "Airborne Siciliy Italy (in englisch, aus amerikanischer Sicht der Luftkampf)"
    [13]The Sicilian Campaign (REPORT No 14)
    ... zum Anfang
    letzte Änderung Donnerstag, den 14. July 2016, 15:25 Uhr