Willkommen auf meiner Seite zur Ahnenforschung

Diese Seite widme ich meinen Vorfahren. Es ist das erste derartige Werk unserer Familie.

Meine Ahnenforschung begann 2013 und wird mich noch lange beschäftigen. Allerdings räume ich mir ein die Prioritäten frei zu ändern. Es stehen laufende Kosten und Anschaffungen, ebenso die Zeit mit meiner Familie im Vordergrund.

Inzwischen hat sich trotzdem viel getan. Es wurden Pfarrer, Staatsarchive, Standesämter, Ahnenforscher in Deutschland und Polen bemüht, unzählige Personen angeschrieben und interviewt, Fakten recherchiert, zusammengetragen und neu aufbereitet.

Derzeit entsteht ein Buch über unsere Familie. Auf Rücksicht auf die Privatsphäre lebender Verwandtschaft möchte ich hier nur kleinen Abriss davon veröffentlichen.

Für die Publikation privater Daten gibt jedoch trotzdem gute Gründe. Zum einen gibt es noch viele offene Fragen, die andere beantworten könnten. Zum anderen hoffe ich auf diese Weg vielleicht den einen oder anderen lebenden Verwandten zu finden, der mir noch Auskunft ... bestenfalls sogar Dokumente oder Bilder liefern könnte.

Ein letzter nicht weniger wichtiger Zweck ist die Datensicherung. Je mehr Suchmachinen die Daten speichern um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine gesammelte Daten mich und noch andere Generationen überleben.

Ich habe versucht, die Geschichten spannend aufzuschreiben - Episoden aus den Leben einzelner zusammenzutragen. Leider konnte ich nicht jede Frage beantworten, jeden Familienzweig ermitteln. Nun bin ich nicht der geborene Romanautor - so ist es ist mehr oder minder ein Nachschlagewerk der Familie Grüttner/Müller geworden.

So nun viel Spaß beim stöbern.

Karsten Grüttner