Hallo und Willkommen,



seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich mit Hausautomation. Vorweg ich habe
keine Ahnung von Elektronik. Wenn ich das eine oder andere falsch mache oder verstehe,
könnt Ihr mich gerne berichtigen.

Um Heizkosten zu sparen, schaffte ich mir 4 Heizungsregler und zugehörige Thermostate 
von Homematic an. Im Internet las ich, dass man diese via USB und Mini-Rechner
Raspberry Pi mit der Software "fhem" darauf zu greifen kann.

So bastelte ich ein Touchscreen in den Flur und zeige alle damit alle Geräte an. 

Einfach phantastisch.

Freund und Kollege Frank schenkte mir einen Bewegungssensor. Ich war erstaunt, wie
einfach man diesen auf den Raspberry Pi schalten und per Fhem auswerten kann. 

Nun hats mich richtig gesackt :-) 
Inzwischen stecken in vielen Zimmern, Rauchmelder, Bewegeungsensoren,
Lichtsensoren usw. 

Diese Seite soll meine Versuche und Lösungsansätze verdeutlichen. Vielleicht hilft
es den einen oder anderen.