Neuigkeiten

Mai 2018

Datum Beschreibung
02.05.2018
Mittwoch
Zweig Grüttner
Lieben Dank an die vielen Nachfahren der Grüttners, die mich anschrieben. Ein Bezug zu meiner Familie ließ sich leider bisher nicht herstellen. Archiv Liegnitz musste ich zu meinem Bedauern wieder verschieben. So gibt es von dieser Seite nichts Neues. Ein paar Informationen zu den mütterlichen Nachfahren Zobel meines Uropas Oskar Grüttner konnte ich ermitteln.

Zweig Lehmann
Bei Ancestry gingen neue Standesamtregister online, die mich weiterbrachten. Parallel meldete sich ein Nachfahre aus Guben. Die Aktualisierung des Personenblattes steht noch aus.

April 2016

26.04.2016
Dienstag
Viel getan und wenig erreicht...
Ich hatte große Hoffnung, dass ich in der Volkszählung von Hildburghausen Haushaltsmitglieder der Grüttners finde. Leider wurde diesen nicht aufgezählt. Ich fand nur eine einzige Erwähnung vom Uropa Oscar Grüttner. Bemerkenswert ist nur, dass es bis 1900 eine andere Hausnummerierung in Hildburghausen gab. Die Coburger Straße 24 war damals Haus 567.

Auch blieb die Suche in den wenigen Standesamt-Registern und Militär-Kirchenbüchern von Jauer, die bei den Mormonen vorliegen, erfolglos. Meine Grüttners können sich wirklich gut verstecken.

Januar 2016

18.01.2016
Montag
Ich fand einen Eintrag zu Max Grüttner. Er war Mitglied der Freimaurerloge Loge Integra (Johannis-Logen Breslau) mit der Mitglieds-Nr. 69 aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ( 08.10.1892) ist er Kaufmann und Ratsherr in Neumarkt / Schlesien. Eine Aufnahme zeigt einen Onkel Max höchstwahrscheinlich in Neumarkt Ostern 1938. Was wurde aus ihm ?

Dezember 2015

24.12.2015
Donnerstag
Die Unterlagen vom Archiv Liegnitz trafen ein. Wilhelm Grüttner hatte 2 Kinder Agnes und Max mit seiner Frau Alwine geborene Reuning. Bei der Geburt der beiden Kinder war er auch nicht Destillateur sondern Steindruckereibesitzer und Litograph.

November 2015

12.11.2015
Donnerstag
Die familysearch.org stellte heute einige polnische Urkunden online. Juhu, endlich ist Jauer mit dabei. Bücher über Grabstellen und Konfirmanden sind dort gelistet. Nach der ersten Sichtung fand ich 4 Unterlagen. Zum einen die Grabstelle von meinen Ururgroßvater Carl Wilhelm Grüttner, ( diesmal mit Datum ;-) ) Oscar Grüttner seine Konfirmation und im gleichen Buch 2 weitere Kinder Agnes und Max, ebenfalls vom Destillateur Grüttner, allerdings vor der Heirat mit H. Zobel.
09.11.2015
Montag
  • kleiner Umbau des Layouts. Beseitigung einiger Rechtschreibfehler ;-)
  • Dank Frau Schmidt aus dem Archiv in Quedlinburg konnte der Verbleib von Martha Grüttner geklärt werden. Sie fand außerdem eine mir unbekannte Tochter Alma von Oscar Grüttner. An der Stelle ein großes Danke.
  • Peter Woddow schickte mir den Taufeintrag von Heinz Lehmann und die Daten von Karl Lehmann's Heirat. So konnte ich sein Personblatt überarbeiten. Auch hier vielen Dank.
  • Das Personenblatt von Emmma Kunert geb. Müller , Witwe von Emil Richter geht online.

Juni 2015

24.06.2015
Mittwoch
Seit heute helfe ich bei der Indizierung des Preussisches Zentral-Polizei-Blatt mit. Mehr hierzu. Vielleicht finde ich ja einen unseren Verwandten ;-)

Mai 2015

19.05.2015
Dienstag
Personenblatt von Fritz Erdmann Hermann Lauke veröffentlicht.
15.05.2015
Freitag
  • Personenblatt von Friedrich Adolf Kröhl wurde erstellt.
  • Den meisten größeren Personenblättern spendierte ich ein Inhaltsverzeichnis. Leider erlaubt HTML keine automatische Aktualisierung der Verzeichnisnummern wie z.B. im MS Word, daher habe ich in den einzelnen Bereichen auf die Übernahme dieser Nummern verzichtet.

April 2015

15.04.2015
Mittwoch
Personenblätter von Willy Lauke , Karl und Richard Lehmann erstellt. Die Personenblätter von Werner Laucke und Lina Lauke geb. Lehmann wurden voneinander getrennt.
08.04.2015
Mittwoch
  • Neue Erkenntnisse zur Familie Grüttner über ihre Zeit in Gernrode im Personenblatt Oscar Grüttner veröffentlicht.
  • Meine Mutti erzählte mir über eine gebürtige Monika Grüttner, die ausgewandert wäre. Ist sie die Tochter von Herbert Grüttner ?
  • Dank D. Anders wurde die Rosenvilla in Bad Suderode gefunden. Tatsächlich war es ein Töchterheim und auf einen Bild ist sogar meine Urgroßmutter Getrud Brune geb. Kaese abgebildet.

Februar 2015

09.02.2015
Montag
Erste Version des Personenblattes meine Urgroßmutter Lina Lehmann veröffentlicht

Januar 2015

01.02.2015
Sonntag
Ungeplanter Ausflug nach Hildburghausen. Leider steht das Geburtshaus meines Großvaters nicht mehr. Das Personenblatt von Friedrich Wilhelm Karl Grüttner wurde entsprechend ergänzt.
21.01.2015
Mittwoch
Die Personenblätter von Herbert Friedrich Grüttner und Rudolph Max Kröhl wurden umfangreich ergänzt.

Dezember 2014

15.12.2014
Montag
nur intern: einige Verbesserungen und Korrekturen hinsichtlich Bedienung und Ansicht bei mobilen Geräten mit kleinen Bildschirm (Breite unter 600 Pixel).
12.12.2014
Freitag
Personenblatt meine Urgroßvaters Emil Otto Müller erstellt.
10.12.2014
Mittwoch
nur intern: Vorschaubildschen muss ich nun nicht mehr per Bildbearbeitung erstellen. Das kann jetzt diese Seite per PHP (resample & sharpen by imageconvolution) selbst. Dadurch kann ich nun flexibler und schneller die Seite gestalten.
09.12.2014
Dienstag
Im Personenblatt Friedrich Wilhelm Karl Grüttner wurden seine Entnazifizierungsakten nachgepflegt.
06.12.2014
Samstag
Seite mit Forschungen in Breslack erstellt.

November 2014

26.11.2014
Mittwoch
Personenblatt meines Ururgroßvater Louis Heinrich Daniel Henze erstellt.
25.11.2014
Dienstag
Personenblatt meines Großonkels Herbert Friedrich Grüttner wurde ergänzt. Vielen lieben Dank an den Lehrer Herr Arnoldt am Herzogliches Gymnasium Georgianum in Hildburghausen.
10.11.2014
Montag
Personenblatt meines Opas Günter Müller erstellt